Dragon Ball Zeitlinie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dragonball, Dragonball Z und Dragonball GT bauen aufeinander auf. In DB GT wird Kakarott übrigens nur durch die Dragonballs verjüngt,.

Durch Dragonball Super wurde das unliebsame Dragonball GT aus der Zeitlinie geworfen und durch Dragonball Super ersetzt, welches zwischen den letzten Kapiteln von Dragonball Z angesiedelt wird, also noch vor Oob.

Im Grunde wird Oob damit aber auch schon wieder recht bizarr, da die letzten Momente aus DB Z so gar nicht wieder zu Super passen wollen, auch wenn noch keine zu offensichtliche Logiklücke erzeugt wurde an dem Punkt.

Im allgemeinen ist es eine Glaubensfrage. Geht man nach dem Manga gibt es DB und DB Z und Ende. Alles andere ist ein Bonus, schon da Super dank Charakterverstümmlungen und dem unsinnigen neuen Gott System eher bescheiden an DB Z ansetzt. Das ist eine persönliche Meinung, aber ich weiß nicht wirklich ob Super in Sachen Umsetzung DB GT nicht noch im negativen übertroffen hat.

Ansonsten kann man sich allgemein merken:

DB -> DB Z bis zum Ende von Boo -> DB Super -> letzte Z Kapitel -> Ende

Das ist was im allgemeinen heute so gesehen wird. GT passt aus genau dem Grund dann auch nicht mehr rein, da man in Super einiges umgesetzt hat, was einfach GT vor vielen Jahren noch nicht enthalten konnte. Allerdings wurde GT eh schon immer kritisch gesehen, da hier Toriyama nur beratend tätig war und nicht so aktiv mitwirkte wie an DB und DB Z.

faulikonto
Fragesteller

DB und DB Z fand ich Super dann hat mich das mit DB GT sehr verwirrt und hat mir nur an wenigen Stellen gefallen. DB Super gefällt mir halt von den Kämpfen gut aber die "Story" ist eher... Naja sie vegetiert halt vor sich hin. Aber ich finde DB Super besser als DB GT.

Danke für die Antwort :D

Kuro48  10.02.2018, 12:28
@faulikonto

Eben Geschmackssache. Ich finde jeden Nachfolge der die Charaktere verstümmelt in ihrem Verhalten etc. unangenehm. Das hat sowohl GT gemacht und Super setzt diese unliebsame "Tradition" fort. Ich rate da eher zum Konsum der ersten Filme und zwei Spezial. Und die Kämpfe...Götterstufen, neue Regenbogen Stufen von Rosa über Türkies bis sonstwo, um die Menschen wieder zu etablieren wirken sie teils unlogisch stark, Broly mit Kleid und Lippenstift....das Design ist einfach Recycling...ne.Das wirkt als hätte man vorher die DB Community durchgeschaut und aus Doujinshis, Fan Fiction etc. einfach die Ideen zusammengetragen.

  • Beue Stufen Check
  • Vegeta x Bulma Story Check
  • Mehr Vegeta x Kakarott Check
  • Mehr Menschenanteil Check

usw.

Aber wie gesagt, Geschmackssache.

Also zuerst kommt dragonball danach kommt dragonball z und danach dragonball super.

Dragonball Gt ist nicht canon
Er wird bei dragonball Gt nur jünger weil sich das jemand mit den Dragonballs gewünscht hat.

Also nochmal Dragonball Gt gehört nicht zur eigentlichen story.