Drachenbaum braun und grau?

Ceylon123  19.03.2024, 15:55

Man müsste mehr von der Pflanze sehen um sagen zu können, ob es ihr überhaupt schlecht geht, speziell die neuen Blätter oben....

Rehkind050608
Fragesteller

Ein weiters Bild ist jetzt da

2 Antworten

Danke für die Bilder, jetzt kann man es besser beurteilen.

Deine Pflanze sieht gesund aus, und das am Stamm wird ein natürlicher Vorgang sein, falls es nur vertrocknet ist.

Anders verhielte es sich, wenn dieses Teil weich, feucht und matschig wäre. Das kannst du durch Druck mit den Fingern feststellen. Da könnte man an einen Pilz denken....

Mehr läßt sich so nicht sagen. Zu deiner Beschreibung "graue Stelle mit dunklen Punkten" : eine genaue Kontrolle auf Ungeziefer schadet bei Pflanzen nie, evtl.auch mit der Lupe. Gegen Ende des Winters kommt es manchmal zu Spinnmilbenbefall durch die trockene Heizungsluft (die Bilder hier lassen dahingehend aber keine Schlüsse zu, sieht alles bestens aus)

Du kannst dieses braune Stammstück nach Belieben auch entfernen, ich würde dann aber nicht bis Grüne schneiden, sondern knapp oberhalb noch im braunen Teil.

Rehkind050608
Fragesteller

Viele dank für die Hilfe, die graue Stelle ist halt sehr wenig und leicht deswegen habe ich mir sorgen gemacht

Du meinst den Stamm in der Mitte? Der ist tot, da kannst du nichts machen. Das macht man so, damit eben an der Seite die Blätter rauswachsen.

Rehkind050608
Fragesteller

ich meine Den Stamm in der Mitte. Soll ich einfach abschneiden?

LastDayofEden  19.03.2024, 16:01
@Rehkind050608

Nein, das solltest du einfach so stehen lassen. Das schützt den Stamm, damit von oben nichts reinkommen kann.

Rehkind050608
Fragesteller
@LastDayofEden

Danke habe mir nur Sorgen gemacht . Ist es jetzt schlimm das er so aussieht ?

LastDayofEden  19.03.2024, 16:07
@Rehkind050608

Nein, ist normal. Man schneidet den Stamm oben ab, damit der Baum seitliche Triebe macht. Da, wo man abgeschnitten hat, wird er braun. Ist ganz normal. :-)