DOT Nummer finden? Oder zumindest das Herstellungsjahr?

 - (Auto, Reifen, DOT-Nummer)  - (Auto, Reifen, DOT-Nummer)  - (Auto, Reifen, DOT-Nummer)  - (Auto, Reifen, DOT-Nummer)  - (Auto, Reifen, DOT-Nummer)  - (Auto, Reifen, DOT-Nummer)  - (Auto, Reifen, DOT-Nummer)  - (Auto, Reifen, DOT-Nummer)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind Deine Reifen laufrichtungsgebunden? Dann ist die DOT nur auf einer Fahrzeugseite auf der Außenseite zu finden. Auf der anderen Fahrzeugseite befindet sich die DOT auf der Reifeninnenseite und kann nicht ohne Weiteres eingesehen werden.

chevydresden  09.12.2018, 17:20

Die Nummer ist immer nur auf einer Seite.

Esskah  09.12.2018, 19:12
@chevydresden

Kommt darauf an, was Du mit "nur auf einer Seite" meinst. Sie steht nur auf einer Seite des Reifens, das ist richtig. Bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen aber bei jedem Reifen auf der Außenseite. Weil auf dem Bild keine DOT zu erkennen ist, habe ich geschrieben, dass er auf der Reifeninnenseite schauen soll.

Ich kann Deinen Kommentar also nicht nachvollziehen

chevydresden  09.12.2018, 19:16
@Esskah

Bei laufrichtungsgebundenen Reifen steht die Nummer auf einer Seite außen, auf der anderen logischerweise innen.

Bei Reifen mit Outside- und Inside-Kennzeichnung steht die Nummer immer auf der Außenseite.

Bei Weißwandreifen steht die Nummer immer auf der Innenseite.

Esskah  10.12.2018, 18:22
@chevydresden

ich weiß ja nicht ob Du mich für doof hältst oder nur unaufmerksam bist, aber nichts anderes habe ich hier geschrieben?!

Auf der anderen Seite

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister
Ichbinsmischa
Fragesteller

Ok. Ich schaue morgen.