Dorf in Spanien kaufen?

5 Antworten

Das ist bzw. war eher symbolisch.

Die Sache ist die, dass Spanien ein großes Land ist und Gegenden hat, die teilweise entvölkert sind. Z.B. ist die Extremadura das am dünnsten besieldete Gebiet in Europa.

Auch ist die Frage, was ein Dorf ist: wahrscheinlich eine Aldea, also ein paar Höfe, ggf. noch mit historischen Bauten. Wer das erwirbt/erwarb, muss es eben auch am Leben erhalten. Ich hab davon aber nicht gehört.

Allerdings gibt es andere Aktionen, z.B. dass Leute ein Haus geschenkt bekommen oder für irrwitzig wenig Miete wo wohnen, wenn sie sich eben in einem weit entlegenen Dorf ansiedeln, welches auszusterben droht.

Das Problem dort ist eben, dass praktisch 100% der Jungen in die Metropolen gehen, weil es ihnen dort zu langweilig ist und außerdem gibt es dort keine oder nur sehr wenig Arbeit, keine gute Infrastruktur etc., weil es sich nicht lohnt, einen Supermarkt aufzumachen oder Ärzte und Lehrer eben lieber woanders arbeiten wollen.

Solche Angebote waren natürlich mit der Bedingung verknüpft, dass Du nachweislich einige Millionen in die Instandsetzung der Infrastruktur investieren kannst. Geschenkt wird einem in Spanien auch nichts.

Tellensohn

für was muss man sich ein dorf in spanien kaufen? :D Gruß

Flowes
Fragesteller

Autarke Lebensgemeinschaft gründen zum Beispiel

Kauf dir am besten Pueblo. Da ist es gemütlich.