Doppeltes Speichern bei Canon 550d, was ist los?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass deine Kamera die Rohdaten mitspeichert.

Leider habe ich keine Canon Kamera, aber das lässt sich normalerweise in den Einstellungen wieder rückgängig machen. Das Stichwort sollte "Rohdaten" bzw. "RAW" sein.

Allerdings haben diese Daten eine viel bessere Farbtiefe als normale JPG Dateien. Wenn du deine Bilder also nachträglich bearbeitest, dann solltest du dir evt. überlegen nicht die JPG sondern die entsprechende RAW zu bearbeiten. Dazu braucht es allerdings spezielle Programme bzw. Konverter und die müsstest dich informieren ;)

Einfach mal nach RAW googlen und dich einlesen. Viel Erfolg beim Umstellen falls dich das gar nicht interessiert :D

Die Kamera speichert die Bilder in JPEG und RAW (Rohformat). Die Dateien im Rohformat haben die Endung .CR2, die kannst du nur mit entsprechender Bildbearbeitungssoftware öffnen.

Jede Kamera nimmt ein Bild zunächst als RAW auf. Um es als JPG -also als fertiges Bild- speichern zu können, muss das Foto erst durch die Kamerasoftware laufen. JPG sind also bereits kameraintern bearbeitete und komprimierte Bilder; quasi der digitale "Abzug" der Rohdateien. RAW hat gegenüber den jpg den Vorteil, dass die Bilder weder durch die kamerainterne Bildbearbeitung gelaufen noch komprimiert sind. Damit lassen sie sich wesentlich besser und vor allem verlustfrei nachbearbeiten.

Wenn du die doppelte Speicherung nicht willst, kannst du das im Menü ändern; da hast du die Wahl zwischen nur RAW, nur JPEG (verschiedene Feinheitsstufen) oder RAW + JPG.

Übrigens: Bedienungsanleitung hilft! Und gerade bei so einem komplexen "Spielzeug" wie einer DSLR sollte man da wirklich mal rein schauen! Deine 550D ist keine simple Digiknipse.

Besten Dank für alle eure Antworten.. Ihr habt mir sehr geholfen und werde es heute abend mal probieren.. :) Übrigens ja, die doppelten Fotos enden mit .cr2..

Danke danke..

Du hast sicher die Einstellungen beim Speichern auf JPEG + RAW verändert.

So wird neben dem normalen JPEG Format auch das RAW Format gespeichert. Das sind die Rohdaten eines Bildes, die Datei ist sehr groß und kann mit den üblichen Bildbetrachtungsprogrammen am PC nicht geöffnet werden da sie erst noch bearbeitet werden muss.

Sie im Menü nach, da kannst Du das wieder ändern.

Kann es sein, dass Du die Bilder im jpg- und im RAW-Format speichern lässt? RAW kannst Du mit speziellen Programmen öffnen. Raw ist im Prinzip das, was früher das Negativ war. Es sind die rohen Sensorinformationen, daher auch die Bezeichnung. Die kleine Vorschau der Datei, die evtl. angezeigt wird, ist ein eingebettetes (verkleinertes) JPG-Bild.

Wie Du das an der 550d wieder umstellst, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich keine Canon besitze.

stelari  19.10.2011, 16:41

In die ".CR2" werden keine Thumpnails eingebettet - sie sind im Explorer nur als Objekt sichtbar, nicht aber als Bild... Die Dateibezeichnung ist die gleiche, nur die Dateiendung ist unterschiedlich.

FrageAntwort13  19.10.2011, 18:05
@stelari

Kommt auf den Bildbetrachter an. Manche können zwar das im RAW eingebettete Vorschaubild öffnen, nicht aber das CR2 selbt.