Doofe Frage: Ändert sich bei jedem Neustart des PC die IP?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die IP ändert sich bei jeder Einwahl des Routers ins Internet. Ob man mit einer anderen IP trotzdem erkennbar ist, hängt von den auf der Seite eingesetzten Techniken ab. Unmöglich ist es nicht, den Nutzer trotz anderer IP und anderen Nickname eindeutig zu identifizieren.

happyfish2  26.09.2009, 23:42

Man könnte z. B. anhand von Cookies noch erkannt werden oder anhand eines Hash-Wertes, der aus einer Kombination der Browser- und Betriebssystemkennung und der im Browser installierten Plugins und der Bildschirmauflösung usw. erkannt werden.

AMUNO  29.04.2011, 11:08

Ändert sich aber nur, wenn du einen Provider hast, der eine dynamische IP-Adresse vergibt. Wenn du einen Anbieter mit statischer IP-Adresse hast, ändert sich da gar nichts ;)

Hmm, gesagt wurde ja schon, dass sich die IP bei jeder einwahl des routers ändert. Du kannst dich allerdings auf websties wie "dynDNS.com" anmelden, dort wird deiner Ip eine bestimmte Adresse zugeordnet, heißt, die EIGENTLICHE IP ändert sich zwar imemrnoch, nur hast du dann eben diese bestimtme Adresse, stellvertretend für die IP, die sich nie ändert. Allerdings musst du da aufpassen: Diese website wird oft von hackern genutzt, da die hack-opfer ne feste IP haben müssen, damit der hakcer auf sie zugreifen kann, deswegen weiß ich nicht, inwiefern diese website sicher ist...

nein, die ändert sich nicht beim Neustart. Die IP gehört nicht zu deinem PC sondern zum Router, über den du ja ins Internet gelangst. Und der ist so gut wie immer mit dem Internet verbunden. Außer du ziehst den Stecker an der Telefonbuchse und steckst ihn wieder ein. Dann ändert sich die IP. Ob du erkennbar wärst weiß ich net so genau.

Ist mir auch aufgefallen, dass die IP sich ändert! Auch ohne Neustart, schon wenn ich die Internetverbindung aus-und wieder anmache