DOCP FUNKTIONIERT NICHT?

 - (Computer, Technik, PC)
Xearox  29.01.2024, 16:48

Was für RAM, Mainboard und CPU hast du?

BonkMaster
Fragesteller

AMD ryzen 5 3600 ein Asus prime b550M-A (Wi-fi) Kingston ddr4-3200 (1600 MHz) 8gb und eine amd Radeon Rx 6600

Xearox  30.01.2024, 12:18

Könntest du mal schauen, auf welchen Takt DOCP den RAM stellt?

BonkMaster
Fragesteller

Das eine profil stellt ihn auf 3000 MHz und das andere auf 3200 MHz

1 Antwort

Wenn der Rechner nach der Aktivierung nicht mehr korrekt startet, wird die Kombination aus RAM-Modell, Mainboard und Speichercontroller in der Form eben nicht korrekt miteinander arbeiten und folglich zwischen Speichercontroller und RAM eine Einstellung ausgehandelt, die diese beiden auf dem entsprechenden Mainboard noch miteinander gemeinsam unterstützen.

Und wenn ich raten sollte -> dein RAM steht weder in der Speichersupportliste des Mainboard bei Verwendung deines Prozessors, noch wird er vom RAM-Hersteller für dein Mainboard (mit dem Prozessor) empfohlen.... (Denn wäre das der Fall, würde mindestens eines der beiden Profile funktionieren.)

BonkMaster
Fragesteller

Sind diese Komponenten in meinem pc kompatibel?: AMD ryzen 5 3600 ein Asus prime b550M-A (Wi-fi) Kingston ddr4-3200 (1600 MHz) 8gb und eine amd Radeon Rx 6600