DNS Hijacking was tun?

mobile223  03.03.2022, 07:59

Benutzt du Avast Free oder hast du Avast gekauft?

Ronson97
Fragesteller

Free

3 Antworten

Die "Google Meldung" war 100%ig ein Fake von irgendwelchen Betrügern, die Dich dazu bewegen wollten, irgendeine obskure Telefonnummer anzurufen, um Dir dann von Tech-Scammern (die mit Google absolut nix zu tun haben) einen vom Pferd erzählen zu lassen.

Ich bekomme solche Meldungen auch des Öfteren - da ist absolut gar nichts dran!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ronson97
Fragesteller

Habe 2 E-Mails bekommen auf die richtige und auf die Sicherheitsemail und war tatsächlich ausgeloggt am PC...

Du kannst in deinen Fritzbox Einstellungen überprüfen ob sich der DHCP DNS verändert hat, was ich nicht denke. Ich vermute, dass ein Programm auf deinem PC die DNS-Anfragen anschaut und etwas mit denen macht.

DNS ist das Telefonbuch des Internets, wenn du auf google.com gehst fragst du einen DNS Server welches die zugehörige IP-Adresse ist. Durch DNS Hijacking kann die Anfrage und die Antwort verändert werden, dass du auf eine andere Webseite kommst als du eigentlich willst.

Am besten schaust du Mal was für Programme du installiert hast und welche ein Problem sein könnten.

Empfehlen kann ich einen kompletten Scan mit HitmanPro, der kommt meistens drauf.

Und ja, Avast ist verlässlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ronson97
Fragesteller

In die Fritzbox komme ich aktuell nicht rein... Passwort wurde geändert

verreisterNutzer  03.03.2022, 08:02
@Ronson97

Hm das kann aber nicht sein.. kriegst du das Passwort zurückgesetzt?

Aber wie gesagt, schau erstmal auf deinem PC nach Problemen.

Für DNS Hijacking reicht auch ein Programm, da muss der DNS Server meist nicht geändert werden.

Ronson97
Fragesteller
@verreisterNutzer

Werde ich heute mittag ausprobieren dachte anfangs hab vlt das falsche und hab's 30 min probiert aber kam nicht rein...

verreisterNutzer  03.03.2022, 08:07
@Ronson97

Jo okay, sag dann einfach hier Bescheid.

Sonst kannst du auch deinen DNS Server manuell über den Befehl "ipconfig /all" überprüfen, den kannst du in cmd eingeben.

Ronson97
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also am Computer/Fritzbox war ich noch nicht, hab aber auf meinem Handy Avast drüber laufen lassen und dort hatte ich ein Programm drauf (download.apk) die entfernt wurde laut Avast Male ware (Zwischenstand)

verreisterNutzer  03.03.2022, 11:35
@Ronson97

Das kann alles mögliche sein. APK ist ein Installationspaket für eine Android-App, sowas wie eine msi Datei auf Windows. Wenn du das nicht ausgeführt hast, ist nichts schlimmes passiert.

Ronson97
Fragesteller
@verreisterNutzer

Bin jetzt am PC habe kein komisches Programm gefunden bzw nur welche die ich immer drauf habe, ipconfig /all habe ich gemacht fange aber mit den daten nix an bzw versteh sie nicht

verreisterNutzer  03.03.2022, 15:06
@Ronson97

Du findest irgendwo Informationen zum DNS Server, schick mir die Mal hier, sonst können wir die Konversation auch privat fortführem

Du kannst in die Einstellungen deines Routers gehen und Mal nachschauen, ob sich die DNS-Adresse geändert hat. Also Avast tut seine Dienste aber gut, daran liegt es nicht😁.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ronson97
Fragesteller

Passwort wurde geändert hatte ich vergessen zu schreiben..sry

Internet geht noch

mobile223  03.03.2022, 08:07
@Ronson97

Ich würde dir empfehlen, dich an den Support von Fritz!Box zu wenden.