DND) Als Dm selbst Spieler sein?
Hallo zusammen. Eigentlich sind wir 3 Spieler + DM (ich) nun ist es so, dass wir eine neue Kampagne gestartet und mir ein Spieler ungeplant und für unbestimmte Zeit wegen Gesundheit anspringt, daher hab ich mir überlegt als DM selbst auch Spieler zu sein. Wie seht ihr das ? Natürlich stelle ich mich da dümmer an als die Spieler und renne nur mit aber , dass sie halt nicht ganz alleine sind . Oder meind ihr 2 Spieler für eine Kampagne ist zwar wenig aber machbar? Ich bin gerade im Zwiespalt.
5 Antworten
Moin, ich sehe da kein Problem. Die einzige Gefahr die lauert imo ist das du deinen Spielercharakter ggf. bevorzugen könntest, bzw der Aktionen durchführt die von deiner DM-Allwissenheit beeinflusst sind. Aber solange das alles in Maßen ist denke ich sollte das absolut hinhauen.
Ein SL, der gleichzeitig einen SC spielt, ist zwar machbar, aber ich sehe das Ganze eher als schwierig an. Du kannst/musst davon ausgehen, dass die restlichen Spieler dann Dir, der Du das Abenteuer ja kennst, die ganzen Schritte und Ideen "überlassen".
In meinen Augen wäre es sinnvoller, entweder den aus gesundheitlichen Gründen abgesprungenen Spieler durch einen neuen zu ersetzen (auch wenn es nur temporär ist. Vorausgesetzt, der gesundheitliche Zustand ist länger; wer einmal wegen Schnupfen ausfällt, sollte natürlich nicht ersetzt werden, aber wenn da zum Beispiel eine OP + Krankenhausaufenthalt + Reha ganz weit entfernt den Spieler erwarten und er gut und gerne 4 - 6 Monate weg wäre, wäre das in meinen Augen okay).
Noch eine vollkommen andere Alternative: Es gibt Systeme, die gänzliche ohne einen SL auskommen. Vielleicht in der Zwischenzeit diese in Angriff nehmen, bevor der andere Spieler wieder zustoßen kann.
Schwierig.
Ein DM als Spieler kann funktionieren, aber das rate ich nur sehr erfahrenen Leitern. Egal, wie "dumm" du dich anstellst, die Gruppendynamik wird sich immer auf dich als "Mutti" einschießen, weil du das entsprechende Wissen hast. Selbst wenn dieses nur unterbewusst passiert.
Pass deine Kampagne lieber auf deine Gruppe an und gib zur Not einiges an hochstufigem Loot raus, oder spendiere den ein oder anderen Stufenaufstieg.
Würde ich von abraten. Lieber eine andere Kampagne machen aber DM und Spieler sollte getrennt bleiben.
Ich würde das nicht machen, sucht euch doch lieber 1-2 weitere Mitstreiter. Als DM hab ich einen anderen Fokus, das soll nicht darunter leiden dass ich parallel noch einen vollwertigen Heldencharakter spielen muss.