Div Button über andere Div Container legen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Buttons nicht mit einem Div erstellen. Verwende dafür entweder ein Anker-Tag und formatiere diesen mit Hilfe von CSS.  Alternativ ein Button-Tag (HTML5) verwenden, und das Aussehen auf selbe weise anpassen. 

<!-- Anker-Tag -->
<a href="/">Beschriftung</a>

<!-- Button-Tag -->
<button name="button">Beschriftung</button>

Weitere Informationen zum Button-Tag findest du unter anderem auf der Developer Website von Mozilla.org. Ansonsten einfach mal ins HTML5 Handbuch von Stefan Münz rein schauen. Hier mal die Links zu beiden Quellen:

  1. https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/HTML/Element/button
  2. http://webkompetenz.wikidot.com/docs:html-handbuch

Was jetzt die Gestaltung bzw. Positionierung angeht, solltest du dich mit dem CSS Box und Flex-Modell vertraut machen. Allgemein dein Wissen bezüglich HTML und CSS weiter vertiefen. Sprich essentielles Grundlagenwissen aneignen und lernen semantisch korrekten (validen) Code zu schreiben.  

LG medmonk  

(Das Button-Tag gab es schon vor HTML5, siehe den von dir geposteten MDN-Link.)

1
@fluffiknuffi

Kann passieren, ja nicht alles merken kann.  ;) Danke fürs Feedback.  

0

Versuch es mal zusätzlich mit position: absolute (oder position: relative?)

Größe des Eltern div-Container an die Größe der Kinder div-Container anpassen?

Hey Leute. Ich bin gerade dabei eine Seite zu erstellen und gleichzeitig CSS zu lernen.

Jetzt bin ich dabei eine Seite zu designen, die Einzelheiten eines Benutzers zeigen soll. Nur bekomme ich das mit den div-Containern einfach nicht hin.

Meinem Verständnis nach ist das so, dass wenn ich einen Container habe, in dem zwei weitere Container sind die nebeneinander angeordnet sind und ich dann beiden die Höhe 100% gebe, dann müssten beide doch die maximale Höhe des Eltern Containers annehmen, oder verstehe ich da was falsch? Weil ich bekomme das einfach nicht auf die Reihe. Ich hab mal ein Bild angehängt in dem der Eltern Container (grau) der erste Kind Container (grün) und der zweite Kind Container (gelb) eingefärbt sind. Und da sieht man gut dass der Kind Container einfach über dem Eltern Container hinausschießt..

Ich hänge nochmal den Code aus dem HTML und dem CSS an. Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler oder kenne mich einfach nur noch nicht genug in CSS aus und jemand kann mir helfen :)

Hier die Container: (Ich hoffe der Code wird richtig eingefügt. Irgendwie ändert sich hier im gutefrage Editor nichts)

<div class="benutzerprofil">
<div class="anschrift">
    <div class="uberschrift">
        <a class="uberschrift">Anschrift</a>
    </div>
    <div class="inhalt">
        <a class="anschrift">
        <?= $user->vorname . " " . $user->nachname ?><br>
        <?= $user->strasse . ", " . $user->hausnummer ?><br>
        <?= $user->postleitzahl . " " . $user->wohnort ?><br>
        <?= $user->bundesland ?>
        </a>
    </div>
</div>

<div class="erreichbar">
    <div class="uberschrift">
        Partner erreichbar unter
    </div>
    <div class="inhalt">
        <span class="erreichbar">
        E-Mail Adresse: <a href="mailto:<?= $user->email ?>"><?= $user->email ?></a><br>
        Handynummer: <?= (($user->handynummer==null)?"Nicht angegeben":$user->handynummer) ?><br>
        Telefonnummer: <?= (($user->telefonnummer==null)?"Nicht angegeben":$user->telefonnummer) ?>
        </span>
    </div>  
</div>
</div>  

Und hier der CSS Code dafür:

div.anschrift {
    height: 25%;
    background-color: gray;
}

div.anschrift > div.uberschrift {}
    float: left;
    background-color: green;
    height: 100%;
}