Disziplin verbessern?

4 Antworten

Hallo Leonard222!

Vielleicht kommst du leichter in die Gänge, wenn du deine Motivation noch einmal unter die Lupe nimmst: Will ich staubsaugen, weil ich sonst eine Allergie bekäme bei den ganzen Flusen, die von den Milben so geliebt werden? Will ich abwaschen, weil wir sonst kein Geschirr zum Essen mehr hätten? Will ich die Wäsche machen, damit ich wieder saubere Klamotten anziehen kann, oder mache ich das alles nur für meinen Vater? Macht er seinem Zeitrahmen entsprechend genügend im Haushalt? Gäbe es eine sinnvolle Aufteilung der Aufgaben, die du mit ihm vereinbaren könntest?

Wenn die Gründe passend sind und der Rahmen einigermaßen gerecht/ausgeglichen, schafft man die (selbst) gestellten Haushaltsaufgaben besser.

LG

gufrastella

Hi Leonard222,

Mir hilft es, wenn ich mir aufschreibe was ich wann machen will. Also das du dir mit deinem Vater zusammen einen Wochenplan erstellst und ihr euch die Arbeit aufteilt. Auch hilft es, die unangenehmen Sachen direkt zu machen, wenn du von der Schule zurück kommst. Sobald du an das Staubsaugen usw denkst, zählst du bis drei und stehst dann auf und machst es. Denn nach diesen drei Sekunden fängt das Gehirn an, sich Ausreden auszudenken.

Liebe Grüße calvari

Wenn ich im Haushalt helfe, dann sorge ich dafür dass es mir zumindest n bisschen Spaß macht. Mit Kopfhörer und dazu gute Musik oder Hörbuch. Vielleicht hilfts dir ja auch?

Wenn ihr Männer darüber redet ist doch alles problemlos. ? . . . .

Lass dich auf keinen Fall erniedrigen !