Display vom Smartphone kaputt - wie kann ich Fotos retten?

3 Antworten

Ich würde dir auch zu einem Hub empfehlen bzw. ein USB OTG Adapter. Dann kannst du Maus, Tastatur, USB-Stick, Whatever anschließen und deine Bilder sichern.

Zukünftig würde ich dir dann dazu raten dir gleich eine Backup Strategie zu überlegen, also beispielsweise Bilder in der Cloud zu sichern oder regelmäßig auf eine Festplatte zu ziehen.

Woher ich das weiß:Hobby
marifpwe
Fragesteller

Danke! Das heißt ich könnte dann mein Bildschirm des Smartphones am Laptop oder PC sehen.. mit dem reinen Adapter von USB-C auf HDMI hat es nicht geklappt. Gibt es dennoch eine Chance dass es mit dem Hub dann funktioniert?

Und brauche ich USB OTG und einen Hub oder nur einen Hub? Nur das OTG bringt mir leider nicht viel, da ich dann zwar die Maus bewegen kann, jedoch nichts sehe, weil der Bildschirm schwarz ist.

Ja, danke für den Tipp, ich ärgere mich grade auch sehr. Ich wollte es grade diese Woche machen

McHusky  16.03.2023, 18:49
@marifpwe

Oh, ich dachte erst das Display würde schon Bild darstellen, aber keine Eingaben annehmen.

Du kannst fast jeden USB-C Hub benutzen. Ich weiß nicht wie das bei dem P30 ist, früher funktionierten nur solche USB OTG Adapter. Heute reicht oft auch so ein Hub, wie man ihn oft auch für Laptops oder Konsolen besitzt. Da gibt es ja auch welche mit HDMI-Anschluss. HDMI an einen Monitor oder Fernseher, dann siehst du Bild. An USB-Ports schließt du einen Stick an und Maus. Dann kannst du mit Maus alles auf den Stick ziehen.

"Bildschirm des Smartphones am Laptop oder PC sehen"... Das wird nicht funktionieren. Dafür hättest du dir zuvor irgendeine App einrichten müssen, die genau sowas kann.

Ich hoffe, ich konnte das nun ein bisschen besser erläutern.

Das mit dem HDMI-Adapter bzw. USB-Hub hatte ich schon versucht bei diesem Gerät. Es geht aber du kannst dich nicht einloggen bzw. das Ding nicht entsperren. Ist ein wenig nervig bei dem Modell. Nach dem Entsperren laufen die Adapter in der Regel...

Du wirst nur das Display tauschen können - alle anderen Tools die Daten ohne Bestätigung kopieren könnten sind Forensik-Tools und kosten zwischen 4000 EUR und 12.000 EUR. Abgesehen davon, dass diese viel zu teuer sind könntest du sie als Privatperson ohne entsprechendes Gewerbe teilweise nicht mal laufen.

Du kannst also zu einem Forensiker gehen der das für dich macht, das wird aber einige hunderter Kosten.

Alternativ kannst du das Display tauschen lassen oder selber tauschen (Anleitungen gibt es auf Youtube). Ersatzteile bekommst du online und auch Reparatur-Sets für ein paar Euro mit allen nötigen Werkzeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
marifpwe
Fragesteller

Danke für die Erklärung! Bist du sicher dass es beim Huawei P30 nicht funktioniert? Ich habe unter einem YouTube Video gelesen, dass es mit dem P30 funktioniert, mit dem P30 lite aber nicht. Und im Video hat es mit dem Huawei P30 tatsächlich funktioniert. Hab nur nicht ganz verstanden ob das USB-C Hub ausreicht oder ein OTG Adapter benötigt wird.

Ja, ich weiß dass ich es austauschen lassen könnte. Ich überleg auch, ob ich es machen sollte. Das Problem ist, dass ich diesen Monat nicht mehr viel Geld übrig habe und die Reparatur 200€ kostet. Das gleiche Smartphone krieg ich gebraucht aber für 130€. Mir sind die Bilder wirklich wichtig, aber dann wäre ich ein paar Wochen ohne Smartphone.

Und wegen dem selber austauschen. Habe ich auch schon überlegt. Ich bin nur nicht sicher, ob ich das als Laie hinbekomme. Ich habe Angst, noch mehr kaputt zu machen.

Mark Berger  16.03.2023, 18:52
@marifpwe

Es funktioniert - du kannst das Telefon aber nicht entsperren. Sobald du am Display das Telefon entsperrst, geht es. Hatte das gleiche Problem bei 2 Kunden.

Reparatur 200€ kostet. Das gleiche Smartphone krieg ich gebraucht aber für 130€.

Klar aber je nach Schaden kann eine Handy-Datenrettung aber auch mal schnell 1000 EUR kosten.

Du hast eventuell Glück und kannst "nur" das Display tauschen. Ist was an der Hauptplatine auch defekt wird es schnell sehr teuer. Normale Shops tauschen nur die Platinen aber reparieren keine defekten Platinen.

Einige wenige spezialisierte Dienstleister machen derartige Reparaturen um die Daten zu erhalten. Je nach Aufwand kostet es halt ein vielfaches des Gerätes.

Ist bei Festplatten ja auch das gleiche wenn Leute 700 EUR für einen Kopftausch zahlen auf einer Platte die neu 70 EUR und gebraucht 10-15 EUR kostet.

Mir sind die Bilder wirklich wichtig, aber dann wäre ich ein paar Wochen ohne Smartphone.

Die kann man höchstwahrscheinlich retten aber ein Backup zu machen wäre deutlich billiger gewesen!

Sieh es also als Lehrgeld! Mach aber bei der Reparatur klar, dass es um die Daten geht und das keinesfalls ein Reset oder sonst was gemacht werden darf.

Wir haben im Labor mind. 20-25 Anfragen im Jahr von Leuten bei denen ein Handyshop ein Reset gemacht hat um das Telefon wieder zum laufen zu bekommen. Danach ist eine Datenrettung praktisch unmöglich.

Und wegen dem selber austauschen. Habe ich auch schon überlegt. Ich bin nur nicht sicher, ob ich das als Laie hinbekomme.

Schau dir die Viedos an und eventuell hast du ein altes Telefon zu Hause zum Üben. Gleich am eigentlichen Patienten Arbeiten ist schon ein Risiko. Üben kannst du auch auf einem alten Android 4, 5 oder 6 Telefon. Einfach zerlegen und wieder zusammenbauen.

Ich habe Angst, noch mehr kaputt zu machen.

Das Risiko besteht. Zwei Dinge sind wichtig - Schrauben sind teilweise unterschiedlich lang in Telefonen. Also musst du immer genau wissen wo welche schraube hingehört. Es gibt Silikonunterlagen für wenige Euro in denen du Schrauben organisieren kannst.

Außerdem reicht es das Telefon behelfsmäßig zusammenzustecken um die Daten zu sichern. Hast du die Daten, kannst du es ganz zusammenbauen.

Wir machen solche Dinge auch für Kunden aber billiger als 200-250 EUR kann ich es dir auch nicht machen...

Außerdem ist nicht klar ob nach dem Display-Tausch alles normal läuft Fallschäden sind nicht ganz ohne.

Ein paar Infos über ein P20 findest du auch in meinem Buch: https://www.google.cz/books/edition/Basiswissen_professionelle_Datenrettung/QktpEAAAQBAJ?hl=de&gbpv=1&dq=mark+B+p20+datenrettung&pg=PA179&printsec=frontcover

marifpwe
Fragesteller
@Mark Berger

Danke! Ich habe das Huawei P30, nicht das P20. Und wenn du wirklich sagst, dass es mit dem Hub und dem OTG nicht funktioniert, muss ich mir wohl etwas anderes überlegen. Im Youtubevideo hat mit dem Huawei P30 auch das entsperren funktioniert (hab nur einen Code). Ich dachte deshalb, dass ich es auch versuchen könnte. Wenn du aber sagst, dass das sowieso nicht klappt, dann spar ich mir das Geld für den Hub.

Ich habe einen Reparaturshop gefunden, der das Display+Tochscreen günstiger austauscht. Da wir in Österreich einen Bonus haben, könnte ich mir das leisten. Danke für den Tipp, ich werd auf jeden Fall Bescheid sagen, dass sie nichts reseten sollen. Woran erkennt man denn, ob die Platine auch defekt ist? Funktioniert dann das gesamte Smartphone nicht mehr? Mir scheint es eher so, als würde das Display und der Touchscreen nicht mehr funktionieren, weil alles schwarz ist. Die Sprachsteuerung oder die Kamera (kann man durch die Seitentaste aktivieren) funktionieren noch.

Hast du generell Tipps worauf ich bei der Reparatur achten sollte?

Mark Berger  16.03.2023, 19:49
@marifpwe

Du kannst es versuchen und notfalls hast du als Konsument 14 Tage Rückgaberecht... Ich hatte mit dem P20 und zwei P30 kein Glück. Kann aber auch mit einem Update geändert worden sein. Das P20 wurde schwarz beim Entsperrcode wahrscheinlich damit man das Passwort bei einer Präsentation nicht leakt und die P30 waren schwarz bis nach dem entsperren.

Nach dem Displaytausch siehst du dann ob es läuft und alles funktioniert. Es kann gar nicht gehen oder nur bestimmte Funktionen haben was. ZB Mikrofon, Lagesensor, Lautsprecher, etc. Der Fall kann halt mehr als das Display getötet haben ...

Nur klar kommunizieren, dass du nur die Daten brauchst. Dann basteln die in der Regel auch nicht an Kamera und anderem weiter.

Bring es zur Displayreperatur. Lass es reparieren. Oder schließ es am Computer mit USB an und kopiere die Daten auf deinen Computer

marifpwe
Fragesteller

Die Reparatur kostet 250€, das kann ich mir momentan nicht leisten.

Und ich hab es bereits angeschlossen, wie schon gesagt muss ich HDB im Smartphone selber aktivieren.

marifpwe
Fragesteller
@Zenoxes

Könnte ich versuchen. ISt das teuer?

Zenoxes  16.03.2023, 17:40
@marifpwe

Persönlich kenn ich mich da nicht aus. Guck einfach, ob ein Technikladen in deiner Nähe den Dienst anbietet und frage nach einem Kostenvoranschlag. Dann kannst du dir es ja immernoch überlegen