Discord oder Teamspeak?

2 Antworten

Von Experte Marc bestätigt

TeamSpeak ist ausschließlich zum reden gedacht und dort auch deutlich besser als Discord. Somit dort TeamSpeak.

Discord ist für's schreiben und somit wähle ich dort das. Die Audio Qualität bei Discord ist öfters sehr schlecht. Auch das Rechtesystem ist nicht wirklich gut und enthält nur das aller nötigste. Ich könnte auf Discord verzichten, ist aber leider ein muss.

Der Aufbau und das Konzept von Teamspeak gefällt mir besser.

Das dezentralisierte System stellt sicher, dass man jederzeit festlegen kann, wo die eigenen Daten liegen sollen. Entwickler, Hoster und Nutzer fallen regelmäßig auseinander. Man kann zwischen etlichen Hosting-Unternehmen weltweit wählen oder Server selbst zu Hause betreiben. Teamspeak hat keinerlei Bezug zu den laufenden Servern, die auch offline oder in einem Intranet betrieben werden können. Dadurch kommt Teamspeak viel als Business-Lösung oder auch beim Militär zum Einsatz. Das Erlebnis für neue Nutzer ist verbesserungswürdig.

Discord ist komplett anders aufgebaut. Ein Vergleich ist nur bedingt möglich.

Bei Discord halte ich die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen für sehr bedenklich. Die Datenübertragung erfolgt nicht verschlüsselt, Daten werden zentralisiert gesammelt und weiterverkauft. Es gilt als offenes Geheimnis, dass Discord Data-Mining betreibt und der Verkauf der Daten sogar die Haupteinnahmequelle ist. Für Discord spricht auch nicht, dass der Gründer Jason Citron wegen Computerbetrug, Verletzung der Privatsphäre, Vertragsbruch, Bösgläubigkeit und sieben weiterer Verstöße vor Gericht stand.

Für Business-Lösungen ist es komplett unbrauchbar. Für den Privatbereich mag es durch den Funktionsumfang praktikabel sein. Wichtige oder sensible Daten sollte man aber nie über zentrale und verschlüsselungsfreie Plattformen wie Discord teilen. Außerdem ist Sprachqualität und benötigte Leistung verbesserungswürdig. Das Nutzererlebnis allein gefällt mir.

Beim Versuch, beide Lösungen zu vergleichen, würde meine Wahl immer auf Teamspeak fallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – lange für ATHPs gearbeitet