Direkteinstieg als Oberst möglich?

4 Antworten

Selbstverständlich nicht.

Wenn ich mich recht erinnere steigst du nach dem Studium als Leutnant ein.

Von Leutnant bis zum Oberst vergehen dann viele Jahre. Ich glaube mindestens 14 oder 15 waren es.

Möglich ist es, aber direkt nach deinem Studium unmöglich.

Du kannst mit dem Dienstgrad Oberleutnant, Hauptmann und mit Dr. sogar als Major direkt einsteigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Soweit ich weiß, kannst du nur als Leutnant (dem ersten Offiziersgrad der Bundeswehr) einsteigen, und musst dich dann hocharbeiten.

Ich garantiere für keine Richtigkeit;)

Stuttgart12345
Fragesteller

ok, wie lange dauert es, bis ich aufsteigen kann, bis zum Aufstieg?

IamSwayne  30.03.2018, 21:13
@Stuttgart12345

Da bin ich überfragt, am besten fragst du solche Fragen deinen Karriereberater im Karrierecenter der Bundeswehr. Allerdings musst du dich wahrscheinlich auf einige Jahre einstellen bis du Oberst bist

Eismensch  30.03.2018, 21:26
@IamSwayne

Oberst ist ein ziemlich hoher militärischer Rang der mit viel Autorität und Verantwortung einher geht. Laut ZDv 20/7 sind es mindestens 17 bzw. 15 Jahre Dienstzeit seit Ernennung zum Offizier bevor man überhaupt Oberst werden kann. Hinzu kommt natürlich noch die Frage der Eignung.

Wer also 2018 zum Offizier ernannt wird kann frühestens 2035 bzw 2033 Oberst werden, wenn die Eignung vorliegt.

Jerischo  30.03.2018, 22:46

Soviel du weißt, weißt du nichts...

Jerischo  31.03.2018, 23:54

Informiere dich selber über "Einstellung mit höherem Dienstgrad". Man kann auch als Major einsteigen, etwa mit Doktortitel.