Direkt nach Mahlzeiten ausscheiden?

6 Antworten

Nudeln, Kartoffeln oder Ei? Das lässt sich nicht auf Anhieb einer einzelnen Unverträglichkeit zuordnen. Wenn du gehäuft nach dem Essen Durchfall hast, gibt es sicher irgendein Problem, man müsste aber mal genauer hinsehen.

Du könntest mit einem Ernährungstagebuch anfangen. Schreib jeweils auf, was du isst UND trinkst. Beilagen, Soßen, Nachtisch etc. nicht vergessen. Notiere außerdem, ob es dir danach gut oder schlecht geht.

Vielleicht kannst du die Ursache so schon etwas eingrenzen. Mach dann einen Termin beim Arzt um das zu besprechen. Ggf. wäre ein Allergietest (IgE) auf bestimmte Lebensmittel oder z.B. Wasserstoff-Atemtests auf Unverträglichkeiten notwendig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Da stimmt etwas mit Deiner Verdauung nicht, das sollte Dein Hausarzt abklären. Es kann auch eine Allergie gegen bestimmte Nahrungsmittel sein.

Das hört sich nach Lebensmittel Unverträglichkeit an. Oder hast du in letzter Zeit Antibiotikum genommen, wenn ja hat deine Darmflora gelitten!

MonroeFan123
Fragesteller

Ne habe ich nicht, aber in Schwein soll ja auch Antibiotikum sein

Sabbi999  11.05.2020, 20:18

Ja, aber darauf reagiert der Darm nicht auf einmal so extrem...

Führe doch erst mal ein Ernährungsprotokoll und versuche dort ein Muster zu erkennen .
Dieses Protokoll wirst du beim Arzt auch brauchen

Ja dann verträgst du anscheinend einige Lebensmittel nicht. Vielleicht hast du eine Kohlenhydratintoleranz?

MonroeFan123
Fragesteller

Komisch hab letztens noch einen Allergietest gemacht, aber ich meine ich hab den nie zurück bekommen, aber hab den beim Hautarzt gemacht, vielleicht sollte ich mal den Hausarzt fragen.

fitsein  11.05.2020, 19:48
@MonroeFan123

Gerade wenn du Kartoffeln nicht essen könntest, wäre dies extrem schade. Vielleicht könntest du ja mal testen gezielt Produkte wie Kartoffeln, Nudeln oder Haferflocken zu essen und dann zu schauen wie du reagierst. Bei Eiern könnte ich mir eher vorstellen, dass es zu fettig ist (deshalb lieber mal nur gekochtes Ei essen). Am Protein liegt es denke ich eher nicht.

MonroeFan123
Fragesteller
@fitsein

Ja weil hab das nicht immer nachdem ich Nudeln oder Kartoffeln esse, also ich glaube ich könnte mir auch mehr vorstellen, dass ich zu viel Fett nicht vertrage

MonroeFan123
Fragesteller
@MonroeFan123

Zum beispiel esse ich eier mit kartoffeln oder nudeln mit einer soße darüber

fitsein  11.05.2020, 19:51
@MonroeFan123

Ja das kann sein. Kenne da einige den es so ähnlich geht. Ist auch vielleicht mal garnicht so verkehrt darauf zu verzichten. Gesunde Fette sind aber eigentlich ganz gut, müsstest du mal ausprobieren. Nüsse beispielsweise sind gesunde fette, aber da kommen die Kohlenhydrate wieder ins Spiel.