Diplomfinanzwirt Einstellungstest - Schwer/Erfahrung/Vorbereitung?

1 Antwort

Ich habe den Test zwar nie absolviert (bei uns im Bundesland gab es dafür gar keinen Test damals... das war einfach nur das Vorstellungsgespräch und damit hatte es sich) aber ich vermute sehr, dass er sich nicht wesentlich von anderen Tests unterscheiden wird, die im öffentlichen Dienst gemacht werden.

Und dafür gibt es Übungsbücher, ich habe mir damals so eins gekauft, in dem allgemein verschiedene Aufgaben, die einen in so einem Test erwarten können abgebildet und zum Üben bereitgestellt waren.
Zudem gab es einige Testbögen, mit denen man so einen Test auch direkt simulieren konnte.

Wenn du Zeit hast und gerade wenn du dich quer durch den öffentlichen Dienst beworben hast, dann kann das ggf. was für dich sein. Ob ich es für einen dieser Tests kaufen würde... weiß ich nicht, dafür wäre es mir glaube ich etwas teuer gewesen, doch das musst du wissen.

Was du wissen solltest ist: Ruhe bewahren ist das A und O.
Ich saß mal in so einem Test (wenn auch nicht bei der Finanzverwaltung), da wurden dann irgendwelche Stammfunktionen abgefragt und Mathe war schon eine zeitlang her.

Wenn das nicht grade das täglich Brot deiner späteren Tätigkeit ist (und spoiler... das ist es beim Finanzamt ganz sicher NICHT) ist es nicht schlimm wenn du solche Fragen falsch beantwortest. Wichtiger ist es nicht in Panik zu verfallen und konzentriert und sauber zu arbeiten.

Es kann auch gut sein, dass eine bestimmte Form von Aufgaben drankommt, in denen du gar nicht genug Zeit hast um sie ganz zu lösen. Die sind darauf konzipiert, dass das nicht der Fall ist. Da wird dann geschaut wie du unter Druck arbeitet und vor allem dort ist es wichtig einen kühlen Kopf zu bewahren und die Aufgabe so weit zu lösen wie es dir eben möglich ist.

Ansonsten drücke ich dir die Daumen. Wenn du gut vorbereitet bist, dann hast du schonmal einen sehr sehr wichtigen Grundstein gelegt:)

Alles Gute!

HabLangeweile
Fragesteller

Danke für die liebe und ausführliche Antwort! :)