Diphthong, Hiatus und Thriphthong (Spanisch)?

2 Antworten

Diphthong ist eine Verschmelzung von zwei Vokalen, Triphthong eine von drei und Hiatus bedeuten, dass keine Verschmelzung stattfindet.

Der Akzent wird - falls benötigt - auf dem starken Vokal (a, e, o) gesetzt, falls vorhanden. Wenn es dir nicht zu schwer erscheint, kannst du das hier lesen. Da steht alle drin, was es zum Thema zu sagen gibt:

https://spanischlernen.es/akzente

Waliyah07
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort allerdings verstehe ich nicht so ganz wo denn beim Diphtong usw ein Akzent hinkommt. Ich habe nämlich auf YouTube ein Video gesehen, wo es hieß dass der Akzent beim Diphtong immer auf den Stärken Vokal liegt, aber jemand anderes meinte, dass es immer auf den schwächeren Vokal liege

espanya  02.09.2022, 21:37
@Waliyah07

Gut, was meinst du genau mit Akzent: das Akzentzeichen oder die Betonung (mit oder ohne Akzentzeichen) innerhalb der Silbe?

Es wird der starke Vokal betont und der bekommt ein Akzentzeichen, wenn die Silbe im Wort betont ist.

Allerdings gibt es auch Verschmelzungen rein von schwachen Vokalen. Da trägt der Vokal das Akzentzeichen, der betont wird und falls die Silbe unbetont ist, werden beide gleich betont.

Dipthonge sind Laute, die aus zwei Vokalen gebildet werden.

Hiats liegen vor, wenn an beiden Silbengrenzen ein Vokal vorliegt: Re-ak-tion.

Triphtonge sind Dreifachlaute aus Vokalen: Miau.

LG

Waliyah07
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort allerdings verstehe ich nicht so ganz wo denn beim Diphtong usw ein Akzent hinkommt. Ich habe nämlich auf YouTube ein Video gesehen, wo es hieß dass der Akzent beim Diphtong immer auf den Stärken Vokal liegt, aber jemand anderes meinte, dass es immer auf den schwächeren Vokal liege…

Ein Diphtong besteht doch aus einem starken und schwachen Vokal oder??

espanya  02.09.2022, 22:12
@Waliyah07

Aus einem starken und einem schwachen oder aus zwei schwachen.