Digitalpiano Tasten zu laut?

4 Antworten

Das Problem kenn ich nur zu gut. Die Tastengeräusche übertragen sich durch den Boden und verstärken sich teilweise auch. Um diese Schwingungen zu reduzieren musst du also das Klavier irgendwie vom Boden abkoppeln. Es gibt da ganz verschiedene Lösungen, welche genau funktioniert hängt aber auch vom Boden und der Bausubstanz deines Hauses ab. Ein Dielenfußboden ist z. B. schwerer abzukoppeln, weil Dielen Schall prinzipiell besser übertragen, als etwa Stein oder Fliesen.

Eine Möglichkeit wäre, das Klavier auf einen dicken Teppich zu stellen. Ich hab auch schon gehört, dass entsprechend dicke Filzgleiter helfen sollen. Außerdem gibt es für Subwoofer und andere Hifi-Geräte spezielle Abkoppler, die extra zum Abfangen solcher Schwingungen gemacht sind. Da gibt es verschiedene Sorten, z. B. aus Kautschuk oder Spikes aus Metall, was genau bei dir am besten funktioniert, musst du wohl ausprobieren. Eine Self-made-Variante solcher Abkoppler wären übrigens halbierte Tennisbälle. Eine letzte (etwas merkwürdige) Möglichkeit ist, Stücke eines stabilen Gartenschlauchs aufrecht unter die Klavierfüße zu legen.

Da kannst Du wenig dagegen machen, das ist die Klaviatur, die ihre Geräusche macht. Auch die Pedale "klappern" . So weit weg wie möglich von Schlafenden WG-Mitbewohnern, die den Schnittlauch auf dem Balkon wachsen hören möchten!

Das Ymaha ist übrigens eine sehr gute Entscheidung! Stage-Ausführungen, die weniger "Resonanzkörper" haben, sind etwas leiser, bzw. leichter zu dämpfen..

Kawai ist etwas leiser. Sonst mal fragen, ob man die Klappe öffnen kann & Vlies drunterpacken kann, um das Klappern zu dämpfen, sollte aber sie Sensoren nicht verdecken

Ich habe selbst sehr viel herumexperimentiert... spar dir das Geld für die Tennisbälle. Tatsächlich können die das super entkoppeln, aber auf einem so federnden schwammigen Klavier macht es dann keinen Spaß mehr zu spielen, das gleiche mit diversen Dämmfolien und co..

Final bin ich bei Lautsprecher-Entkopplern gelandet... bei mir haben diese hier im Link wahre Wunder bewirkt:

https://www.amazon.de/dp/B00EO2M0OY?tag=world-of-21&linkCode=osi&th=1&psc=1&keywords=lautsprecher%20entkopplung

Bei mir werden allerdings nur 33 kg getragen. Deins ist ja um die 56 kg. Durch den Metallmantel, sollte es diese Teile aber nicht so schnell zerdrücken bzw. zu schwammig werden lassen oder du müsstest dann mehr als die 4 Stück drunter legen. Bedenke aber auch, dass dadurch alles etwas höher wird.

Bei Spikes würdest du noch höher kommen, deswegen wollte ich das gar nicht erst ausprobieren, zudem habe ich weniger horizontale Schwingungen, die die Spikes gut abfedern, sondern mit den Tastengeräuchen hat man ja gerade senkrechte Schwingungen. Da kann ich mir einfach schwer vorstellen, dass die Spikes da irgend etwas entkoppeln könnten.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: man muss viel ausprobieren. So oft habe ich noch nie in meinem Leben meinen Fußboden mit meinem Ohr abgehorcht ;).

Woher ich das weiß:Hobby