Digitalkamera Batterie immer schnell leer?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat wohl jemand nen paar einstellungen verändert, und nun verbraucht sie mehr

Wenn es keine sehr gute Kamera ist, schau mal bei Aldi oder Medion. Dort bekommst Du für 80 Euro eine 12 Megapixel Digicam mit 2 Akkus.

Deine Batterien sind vermutlich nicht leer, bei "normalen" Batterien sinkt lediglich die Spannung unter Last so schnell, dass eine Digitalkamera sie als "leer" abweist.

Nimm mal solche Batterien und lege sie in einen mp3-Player oder ein Radio etc. und du siehst sofort, dass sie eigentlich noch gut zu gebrauchen sind.

Ich habe das Problem nicht mit Akkus gelöst, weil diese nach noch viel kürzerer Zeit als "leer" erkannt werden (was damit zusammenhängt, dass NiCd- bzw. NiMH-Akkus eine Nennspannung von 1,2 Volt statt 1,5 Volt haben), sondern mit Lithiumzellen. Diese gibt es seit längerer Zeit auch in normaler Mignonausführung mit 1,5 Volt Nennspannung.

Sie kosten im Elektronikhandel leider etwa so viel wie "normale" Batterien bei "ich bin ja doch dumm ..." und Co., also etwa sechs Euro das Viererpack.

Zusätzlich benutze ich kleine Wachspapierstreifen, die ich zwischen einen Pol der äußeren Batterie und dem dazugehörenden Kontakt im Batteriefach lege und nach außen herausragen lasse. Somit entgeht mir auch kein Schnappschuss, den man durch das alternative Herausnehmen der Batterien verpassen würde. Ein Zug am Ende des Wachspapierstreifens und die Kamera ist einsatzbereit. Lässt man die Batterien einfach so drin, ist der nächste Schnappschuss ebenfalls nicht möglich, die meisten dieser Kameras haben einen enorm hohen Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand.

Ein Nachteil der mit Wachspapierstreifen gesicherten Batterien sei jedoch nicht verschwiegen: Das Datum, welches zu den Fotos gespeichert wird, muss entweder jedes Mal eingestellt werden oder man hat eben bei jedem Foto das Standarddatum des Apparats.

Nimm Hochleistungsakkus, Nimm ein Hochleistungs-Ladegerät ( Conrad ) .

Und stelle die energiefressenden Einstellungen aus.

Viel Spass im Urlaub ^^

Was möchtest Du wissen?