digitales bild für den personalausweis?

2 Antworten

Achtung!! Geh nicht einfach davon aus, dass auch deine Meldebehörde digitale Passfotos akzeptiert!!

Das Ganze ist von Behörde zu Behörde unterschiedlich. Die einzigen die dir darauf eine Antwort geben können sind die Kolleginnen und Kollegen des Meldeamtes selbst.

Wir akzeptieren z.B. auch digitale Passbilder. Die Bürgerinnen und Bürger schießen diese zu Hause mit dem Handy oder der Kamera und schicken uns die Bilder per Email. Dann kontrollieren wir die Bilder, und geben per Email bescheid, ob die Bilder OK sind oder nicht.

Biometrische Passbilder machst du am besten so:

https://www.bundesdruckerei.de/sites/default/files/fotomustertafel_72dpi.pdf

Das lässt sich zu Hause am einfachsten wie folgt realisieren:

  • wähle einen ebenen Hintergrund, am besten grau oder weiß, achte darauf, das der Hintergrund keine Muster oder Strukturen enthält
  • halte zum Hintergrund soviel Abstand, dass du selbst keinen Schatten auf den Hintergrund wirfst, am besten mit ein oder zwei Schritten
  • sorge für ausreichend Beleuchtung, am besten in einem hellem Raum, auschließend künstliche Bleuchtung von oben, kann unpassende Schatten in deinem Gesicht werfen

Versuche die Bilde am besten so gut wie möglich an die Vorgaben aus der Fotomustertafel des Links oben anzupassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Ist vielleicht von Amt zu Amt verschieden. Wir verlangen ein ausgedrucktes Bild.