Differentialoperatoren Bildungen grad rot div?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die Divergenz braucht ein (stetig differenzierbares) Vektorfeld ℝ → ℝ und liefert ein Skalarfeld ℝ → ℝ.
  • Der Gradient braucht ein (stetig differenzierbares) Skalarfeld ℝ → ℝ und liefert ein Vektorfeld ℝ → ℝ.
  • Die Rotation braucht ein (stetig differenzierbares) Vektorfeld ℝ → ℝ und liefert ein Vektorfeld ℝ → ℝ.

============

Bei (1) beispielsweise...

  • grad f kann gebildet werden, da f ein (zweimal stetig differenzierbares) Skalarfeld ist und liefert ein (stetig differenzierbares) Vektorfeld.
  • div grad f kann gebildet werden, da grad f ein (stetig differenzierbares) Vektorfeld ist und liefert ein Skalarfeld.

(1) ist also problemlos definiert.

Übrigens schreibt kann man div(grad f) auch mit Hilfe des Laplace-Operators schreiben...

Bei (2) beispielsweise...

  • div f kann nicht gebildet werden, da f kein Vektorfeld ist.
  • Da div f nicht gebildet werden kann, kann dann natürlich auch grad div f nicht gebildet werden.

(2) ist also nicht definiert.

TrViMa
Fragesteller

Wirklich größtes Dankeschön es macht so Sinn und ich hab es endlich verstanden 🫶🏼😌