Dieselgenerator ohne Sinuswelle?

1 Antwort

Das kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen daß dies mit einem nicht sinusförmigen Ausgang zu tun hat. Die Waschmaschine an sich ist aber ein sehr starker Verbraucher, der unter Umständen 2500W braucht.

Vielleicht reicht die Ausgangsleistung des Generators nicht. Gerne werden die Leistungen von Generatoren in kVA angegeben, wo bei man den Cosinus Phi hierbei berücksichtigen muss.

Ohne jetzt groß zum Rechnen anzufangen würde ich für eine 2500W Waschmaschine mindestens einen 3,5kVA Generator nehmen.

Es gibt aber auch Inverter-Generatoren, die sind mit Gleichstromgeneratoren bestückt, denen ein Wechselrichter hinterhergeschaltet ist. Vorteil ist, daß der Motor die Drehzahl Lastabhängig regeln kann und somit den Stromgenerator effizienter arbeiten kann. Nachteil ist, daß der Betrieb von Induktiven Lasten im geringen Leistungsspektrum oft Probleme macht. Hier wenn der Motor der Trommel anläuft (induktive Last) während der Heizstab der Maschine (ohmsche Last) noch nicht läuft. Aber wie gesagt nur eine Vermutung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung