Die Weiterbildung vom KFZ Mechatroniker zum Auto Verkäufer ?

3 Antworten

Hallo!

Der für mich zuständige Mercedes Verkäufer war von Haus aus Kfz'ler und bildete sich nach der bestandenen Meisterprüfung und zwei-drei Meisterjahren zum Kfz-Betriebswirt fort. Seitdem ist er als Verkaufsberater tätig.

Der Vater eines meiner Freunde (BMW) lernte auch Kfz'ler und schulte mit ca. 30 Jahren aufgrund gesundheitlicher Probleme zum Verkäufer um. Aber das war so Anfang der 80er^^

Hoffe ich konnte dir helfen!

Goldendstar
Fragesteller

Ja , danke ich würde halt kaufmännisch mehr machen ,  und im Internet steht viel z..B Meister machen Sevic Techniker oder Berater was weiß ich und ich wollte halt den Verkäufer machen da meine Interesse dem stark liegt

Die Frage ist, ob man sich zum Automobilverkäufer überhaupt fortbilden muss - meiner Meinung nach eigentlich nicht.

Als Verkäufer musst Du andere Eigenschaften mitbringen als diejenigen, die man in einer Ausbildung oder Fortbildung erlernen kann.
Wenn Du als Mechaniker arbeitest, dann sollte ein guter Geschäftsführer oder Chef auf Deine Qualitäten als möglicher Autoverkäufer aufmerksam werden. Oder Du bewirbst Dich ganz einfach quer.

Natürlich: Fortbildung schadet niemals. Aber sie macht aus einem noch lange keinen guten Automobilverkäufer.

In den 3 Jahren, in denen ich als Mechaniker arbeitete, bekam jeder Angestellte des Autohauses 1000 Mark Provision für jedes Fahrzeug, das aus dem Bestand verkauft wurde. Ein oder zwei Leute waren gut und bekamen die Chance. Ich auch, hatte die aber nicht angenommen. Trotzdem kaufe/verkaufe ich heutzutage Autos, allerdings auf eigene Rechnung.

kieljo  13.03.2017, 09:37

Ohne die Weiterbildung bekommst du heute keinen Job mehr im Autohaus als Verkäufer.

Goldendstar
Fragesteller

Stimmt auch aber schadet nie wenn man die Fortbildung macht mehr wissen halt aber danke

Schau mal hier:

www.kfz-betrieb.vogel.de/mehr-als-nur-autos-verkaufen-a-266917/

Du bewirbst dich in einem Autohaus deiner Wahl als Juniorverkäufer. Dann bekommst du dort die Weiterbildung zum zertifizierten / geprüften Autoverkäufer Neu- und / oder Gebrauchtwagen.

An dieses System halten sich inzwischen alle großen Hersteller und Importeure. Ich werde mal eben Autoverkäufer funktioniert nicht mehr.

Goldendstar
Fragesteller

Danke das war echt sehr hilfreich, wusste garnicht das man so als Junior Verkäufer sich bewerben kann