Die Tochter der Schwester adoptieren

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kann man die Tochter der eigenen Schwester adoptieren

Ja.

könnten die Eltern die Tochter der Tochter adoptieren?

Also die Großeltern die Enkeltochter...mh, wüsste jetzt nicht, dass es so etwas gibt. Wäre auch ein bisschen merkwürdig, weil das Kind auf die gleiche juristische Stufe gestellt würde, wie seine leibliche Mutter. Es gibt natürlich Großeltern, die das Erziehungsrecht für ihre Enkelkinder haben, also "Eltern" sind, aber weiterhin den Titel "Großeltern" tragen. Das ist dann keine Adoption, sondern eine Übertragung von Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Natürlich geht das, vorausgesetzt die leiblichen Eltern sind einverstanden. Ist kein Vater genannt, dann kann und braucht er eine entsprechende Erklärung nicht abgeben. Es würde sich in diesem Fall um eine sogenannte offene Adoption handeln, was bestimmt auch für das Kind das Beste ist.

Ja, das geht. Da sind sicher einige Formalitäten zu erledigen, aber wenn alle einverstanden sind und die neuen Eltern ein geregeltes Leben führen hat da bestimmt niemand was dagegen.

Kind adoptieren ab wieviel Jahren, bin 15?

Ich bin 15 und kümmere mich um ein Kind im Kinderheim wie eine Schwester. Kann ich ihn adoptieren!! Ich mag ihn so!!

Liebe Grüße UfoDUDU

...zur Frage

Der Kindsvater meiner Tochter ist wegen Körperverletzung vorbestraft und mein neuer Partner möchte sie adoptieren. Kann er das ohne Zustimmung des Kindsvater?

Der Erzeuger meiner Tochter sitzt zum wiederholten male im Gefängnis wegen Körperverletzung und anderen Delikten. Er hatte sich auch vor der Inhaftierung nicht um sie gekümmert und noch vor ihrem ersten Geburtstag gesehen. Der Kindsvater hat kein Sorgerecht oder Aufenthaltsbestimmungsrecht. Kann mein neuer Partner ohne Zustimmung von ihm die Kleine adoptieren.

...zur Frage

Kann mein Mann meine Tochter adoptieren wenn ich alleiniges Sorgerecht habe?

Guten Tag, es geht darum, dass ich eine Tochter habe und alleiniges Sorgerecht. Ich weiß nicht wo ihr Erzeuger wohnt, er zahlt kein Unterhalt, erkundigt sich nicht nach der kleinen und hat keinerlei Interesse an ihr. Kann mein Mann sie adoptieren oder brauchen wir dafür das Einverständnis ihres Erzeugers? Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Schwester raucht gras? Soll ich es Eltern erzählen?

Guten Abend,
Ich bin echt am verzweifeln neuen große Schwester ist 16 und raucht mir ihren Freunden gras. Ich kann nicht zusehen wie sie das macht. Deswegen will es es meinen Eltern Petzen. Doch ich  weiß nicht wie ich es ihnen sagen soll oder ob ich es ihnen ich überhaupt sagen soll. Meine Schwester wird mich dann hassen. Wenn ihr irgendwelche ideen habe nur raus damit. Bitte keine dummen Kommentare

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?