Die Steigerungsform von "das tut mir gut" ist "Das tut mir...."?

11 Antworten

Gesteigert werden können nur Adjektive und gut gehört hier zum Verb tun, also das Verb heißt guttun. Es ist unregelmäßig, konjugierbar wie alle Verben und es ist ein trennbares Verb: Das tut mir gut. Das tat mir gut.

Ich habe aber auch schon die Form mit besser gehört. Du tust besser daran, das und das zu machen.  Aber nicht in der Variante mit Reflexivpronomen, was das mir ist. "Es tut mir gut."

also meiner Meinung nach, das tut mir besser weil:

z. B. wenn du mich massierst, tut es mir gut..

wenn mich aber ein Masseur massiert, tut es mir besser (da er es besser kann) haha

philipp1978
Fragesteller

So sehe ich das auch! Dann habe ich recht😉

Ich denke, das man das nicht direkt steigern kann. bei uns sagen wir: Das tut mir gut, "Dieses und Jenes" wäre besser.

was mir BESSER gefällt\bekommt, ist......"gut" besser, am besten. wem DAS noch nicht steigerung genug ist, der sagt am "allerbesten". ICH finde sowas kindisch.

Man kann "besser" verwenden, doch sprachlich sollte man dann den Gegensatz hervorheben.

Dieses tut mir gut, aber jenes täte mir besser. Und am besten ist das.

NB: kein "aller" verwenden, das ist nämlich ein Fluss. :-)

Die Variante, Superlative erneut zu steigern, ist grammatisch nicht erlaubt. Die genannte Benutzung von "gut" heißt adverbiell.

Es ist die Alternative zur adjektivischen Verwendung: der gute Freund - der bessere Freund - der beste Freund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb