Die Rolle der Enzymstruktur in katalytischen Reaktionen: Eine komplexe biochemische Fragestellung.?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit eine chemische Reaktion stattfinden kann, müssen die Reaktionspartner überhaupt erst einmal in Kontakt kommen und oftmals auch eine ganz bestimmte Konformation aufweisen. Ein Enzym, welches eine bestimmte Reaktion katalysiert, tut dies z. B., indem es die Reaktionspartner in genau die erforderliche Ausrichtung zueinander bringt. Etwa indem es ein Molekül fixiert. Dafür muss die räumliche Enzymstruktur natürlich gut an die jeweilige Substrat-Struktur angepasst sein.