Die Position des Verbs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach ist es ein (eingeschobener) Hauptsatz mit Inversion von Prädikat und Subjekt, das direkte Objekt steht an erster Stelle.

 Er sagt, dass sie ihre tödliche Krankheit wusste, obwohl er kein Anzeichen gefunden hat.

Es wird überhaupt nichts darüber gesagt, ob sie von ihrer Krankheit wusste oder nicht; gesagt wird lediglich, dass sie von ihrer Krankheit "durchdrungen" war.

Toshimasa
Fragesteller

Ich möchte weiter dich danach fragen, ob der mir unverständliche Satz umgangssprachlich(?) wie folgend geschrieben.

Während er noch keinerlei Anzeichen ihrer Todeskrankheit an ihr entdeckt hatte, sei sie damals schon von ihrer Todeskrankheit durchdrungen gewesen…, und das erkannte er erst viel später.

Alle deine Vermutungen sind schlicht falsch.

Sie wusste nichts von ihrer ykrankheit, sondern war von ihr durchdrungen.

Bei dem eingeschoben Satz handelt es sich um einen Hauptsatz, die Verbposition ist folglich korrekt.