Die Pille beeinflusst die Partnerwahl?

5 Antworten

Die Pille beeinflusst den Progesteronspiegel, und der kann über ein von Körperdrüsen erzeugtes Pheromon den »Duft« der Frau verändern.

Der Mensch hat in der Nase unterhalb des Riechkolbens das so genannte Vomeronasale Organ, das für Pheromone sensibel ist. Man riecht es zwar nicht, aber es steuert Empfindungen, die Sympathie oder Antipathie auslösen.

So kann es sein, dass sich ein Paar, das sich ohne Pille gefunden hat, nach Einnahme der Pille »nicht mehr riechen« kann.

Jay04651
Fragesteller

Also heißt das das es sich eigentlich nicht lohnt falls man ne laufende Beziehung hat wenn sie doch dann sowieso mich nicht mehr "riecht"

Gegsoft  30.05.2022, 22:09
@Jay04651

Nicht unbedingt, aber es kann passieren dass sich die Pheromone durch die Pille verändern.

Nachdem die Pille den Hormonhaushalt bestimmt, könnte es durchaus sein, dass Du ohne Pille einen anderen "Geschmack" hättest.

Nö. Ich hatte mir meinen Partner ausgesucht, bevor ich die Pille genommen hatte.

Jay04651
Fragesteller

Kann das nicht auch während der laufenden Partnerschaft geschehen das du ihn nicht mehr toll findest?

Die Pille beeinflusst die Psychischen Kapazitäten nicht, demnach nein

KuroHotaru  30.05.2022, 21:23

Tut sie nicht? Dann lügt die Packungsbeilage scheinbar.