die nachbarin oben kifft jede halbe std aber der vermieter meint es ist legal und die darf das 😭 kann man da nichts machen?

9 Antworten

Eine Mietminderung ankündigen, wenn sich das nicht bessert.

Wenn der Nachbar kifft und Vermieter nicht tätig werden, können Mieter eine Mietminderung gelten machen. So sollten den Mangel aber immer durch eine Mängelanzeige dem Vermieter mitteilen. Bei einer Geruchsbelästigung durchs Rauchen sind Minderungsquoten zwischen 4 und 20 Prozent möglich. Theoretisch lassen sich diese auch auf Belästigungen durch das Kiffen übertragen. Pauschal sollten Mieter hier jedoch nicht vorgehen, sondern sich im Zweifelsfall beim Mieterverein beraten lassen.

https://www.mietrecht.com/nachbar-kifft/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand und/oder kann Gesetze lesen

Ja, doch, könnte er was machen, aber will er wohl nicht.

Ich glaube, auch wenn es mittlerweile legal ist, dass eine bestimmte Menge an Besitz nicht überschritten werden darf.

Dementsprechend müsste sie ja viel Vorrat bunkern, was illegal wäre und somit ein Grund für einen Verdacht auf eine Straftat darstellt.

Der Vermieter kann das Kiffen leider nicht verbieten. Er kann höchstens darauf aufmerksam machen, dass die Sanierung der Wohnung nach dem Auszug der Mieterin möglicherweise erhebliche Kosten verursacht, die er sich von ihr wieder holen wird.

Als Mitbewohnerin im Haus musst Du allerdings den Gestank nicht hinnehmen und ggf. die Miete entsprechend mindern, wenn der Wohnwert der Wohnung dadurch stark beeinträchtigt wird.

Legal oder nicht, sofern es zur dauernden Belästigung kommt, kannst rechtlich dagegen vorgehen. Mitminderung etc. Glaube mir, wenn‘s denen um ihr Geld geht, werden die ganz schnell handeln.