Die IT macht nicht was sie soll?

2 Antworten

Ich könnte mir das nur so erklären das die Programme in der Taskleiste eventuell bereits im Cache liegen da das OS davon ausgeht das diese häufig verwendet werden und somit einen schnellen Start gewährleisten.

Das würde dann bedeuten das beim Öffnen über den Desktop das Programm praktisch neu in den RAM geladen wird anstatt den Cache zu verwenden.

Auf dem Desktop kann ich unter Win10 so ein Verhalten zumindest nicht replizieren. Könnte sein das es was mit Laptops oder eventuell Win11 zu tun hat falls du das verwendest.

AaronSik1
Fragesteller

Tatsächlich war das Problem einfach nur das der Desktop sich irgendwie mit OneDrive verbunden hat. Da ich großteils nur auf MacOS unterwegs ist dies neu für mich gewesen. Danke für die Antwort.

Vielleicht laufen bereits von vorherigen Versuchen Prozesse schon oder noch im Hintergrund.
Ich würde erstmal in den Taskmanager schauen.
Und natürlich sollte man prüfen, ob die Icons in der Taskleiste auf die selben Dateien bzw. Orte im Dateisystem zeigen, wie die auf dem Desktop.

Und vonwegen "neuer Laptop". Möglicherweise ist das System voller Bloatware. Ich würde das erstmal alles löschen oder zumindest aus dem Autostart entfernen. Am besten du setzt das System komplett neu auf.