Die haut in der ich wohne?

3 Antworten

Zweifellos ein tiefgründiges und provokantes Kunstwerk. Eine moderne Metapher für Dr. Frankenstein, die Diskussionen wie Ethik und Ästhetik wieder aufleben lässt. Der Ekel, der durch die Beobachtung des Stolzes, der Unvorsichtigkeit, der Unmenschlichkeit und des Rachegeistes entsteht, der Doktor Roberts Handeln antreibt, überträgt sich auf Ekel gegenüber seinen Handlungen. Almodóvars bereits bekannte und vielfach behandelte Themen: Vater-Mutter-Kind-Beziehung, & Sexualität durchdringen eine Diskussion über Geschlechtsidentität, Liebe und Gerechtigkeitssinn durch die Entfaltung eines romanhaften Drehbuchs über geschlechtsspezifische Gewalt, familiäre Gewalt, pädagogische Gewalt, geburtshilfliche und psychologische Gewalt mit der Diskussion über die Grenzen zwischen Gerechtigkeit und Rache, Liebe und Rache, Wissenschaft und Wahnsinn im Hintergrund. Die Fotografie und die Regie sind tadellos und Bandeiras liefert mit seiner „Gala Latino“-Interpretation die gewohnte Show ab, obwohl er Spanier ist. Der Film ist ein paradoxes Werk, das Ekel und ästhetische Bewunderung hervorruft. Es ist, als würde man einen Autounfall mitten auf der Straße beobachten. Wir konnten nicht anders, als schockiert zu sein und dennoch dauerte es eine Weile, bis wir zusahen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein wahrer Filmfreak, der alles Sehenswerte gesehen hat

Ich kenne ihn (noch) nicht, aber danke für den Tipp, klingt gut 👍

Ich schau mal, ob ich den irgendwo finde

Kenne nur“ Salz auf meiner Haut „