Die Ferien dauern 6,5 Wochen . Davon sind 2 drittel rum . Wie viel Wochen bleiben übrig Kann mir jemand weiterhelfen ?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Schon wieder Ferien, und dann auch noch 6,5 Wochen? Gibt´s heutzutage überhaupt noch Unterricht? Etwas weniger Ferien und mehr Schule, dann könntest du das selbst ausrechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pinki42
14.12.2015, 13:22

Gute Antwort !!!!! Hilft mir nur nicht weiter Albert

0
Kommentar von pinki42
14.12.2015, 13:29

Dann spar Dir doch Deinen Kommentar . Allen anderen Danke

0

Ich versuch's mal ^^" da ich schon einige Jahre aus der Schule bin, mache ich das jetzt sicher mega kompliziert :D also sorry schonmal.

gibt es eine Vorgabe, wie das Ergebnis aussehen muss?

Du musst die 6,5 Wochen in 3 gleiche Teile teilen.

2,166... Wochen. 2/3 davon sind vorbei und 1/3 hast du noch. Also sind 4,33... Wochen vorbei und 2,166... haste noch.

Das ganze in Bruchrechnung:

6 1/2 Wochen durch 3 :

sind 12/2 + 1/2 =13/2 (13*0,5 sind 6,5^^)

13/2 durch 3/1  wird zu

13/2 * 1/3 = 13/6 (Wenn man teilen will, muss man den 2. Bruch umkehren und dann Mal rechnen)

gekürzt heißt der Bruch 2 1/6 Wochen (wo wir wieder bei den 2,166 Wochen von oben sind)

Also sind noch 2 Wochen und eine 1/6 Woche übrig.

Bitte kontrolliert mal wer die Lösung :D (soweit verständlich)
Das ist doch ziemlich bescheuert mit der 1/6 Woche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

6,5 : 3 Wochen sind übrig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Antwort muss in einem Bruch angegeben werden . Ich habe 2 1sechstel raus. Bin mir aber nicht sicher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FataMorgana2010
14.12.2015, 13:27

Ja, das ist richtig. Wenn 2/3 rum sind, dann ist noch 1/3 über. Also musst du rechnen

6 1/2 * 1/3 = 13/2 * 1/3 = 13/6 = 2 1/6. 

0

2/3 * 6,5=4,33333

4,33333 Wochen sind rum. Bleiben 2,166666 Wochen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um es ganz genau zu sagen sind es 15 Tage und 8 Stunden^^.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geteilt durch 3 mal 2!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

2 Wochen und 1 tag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?