Die Familie glaubt nicht an mich! Was tun?

9 Antworten

Keine einfache Situation.

Aber, du darfst dein Leben und dich nicht von anderen, also auch nicht von deiner Familie, abhängig machen.

Was ich hier lese, so schiebst du die Verantwortung für dein Leben auf deine Familie ab: "Wenn sie es nicht tun, tue ich es auch nicht". So kommst du niemals weiter im Leben.

Klar, es ist schwer, wenn die Familie sich von jemandem abwendet und derjenige ihr gleichgültig erscheint.

Du fragst, was du tun kannst, sagst aber im gleichen Posting, dass du eh nichts tun willst, weil deine Familie nicht handelt. So lange du nicht für dich erkannt hast, dass Du ganz allein für dich verantwortlich bist und damit auch dafür, ob du im Leben Erfolg hast oder nicht, ist jeglicher Rat unsererseits absolut überflüssig.

Und was, wenn deine Familie dich plötzlich "beachtet"? Meinst du nicht, dass du dann eine andere Ausrede findest, um ja nichts tun zu müssen?

Du kannst mir glauben, ich habe ähnliches erlebt...bis ich erkannt habe, dass man mir mein Leben nicht zu Füßen legt.

Du bildest dir das bestimmt nur ein. Das macht keine Familie.Sprich sie doch mal darauf an.! Sag es ihnen doch.

Nun, für sich alleine genommen würde ich auch sagen, fange endlich an Dein Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Ich habe mir jedoch einmal deine ganzen Fragen angesehen Die Du bisher gestellt hast und sehe das Du anscheinend wirklich ganz schöne Probleme hast wo Du auch Hilfe suchen solltest. Ich lese daraus das Du Problem damit hast dich zu orientieren, das dein Liebesleben aufgrund deiner sexuellen Orientierung auch nicht leicht ist und Du die Typischen Probleme aller junger Menschen hast die erwachsen werden. Du suchst eigentlich jemanden an dem Du dich festhalten kannst und fühlst Dich unverstanden.

Tatsache ist aber Das Du schon alt genug bist selber für Dich gerade zu stehen ( du studierst ja scheinbar) Du hast anscheinend auch eine Neigung zu älteren Partnerinnen - was deinen Wunsch nach Schutz und Abhängigkeit nochmal deutlich zeigt.

Nun, ich sag Die aus Erfahrung - egal ob Du nun auf Frauen oder auf Männer stehst- niemand will ein Kind als Partner sondern die meisten suchen ein jemanden der gleichwertig ist. Es mag auch niemand Kletten die mit sich selber nichts anfangen können. Auf diesem Weg kommst Du nicht weiter. Aber was Dir vielleicht helfen könnte ist, wenn Du Dir gleichgesinnte suchst mit denen Du Dich austauschen kannst.

Niemand erwartet von Dir von jetzt auf gleich total erwachsen zu sein. Aber Partnerschaften und auch Freundschaft , genau wie Familien funktionieren nur wenn beide Seiten etwas zu geben haben und nicht nur darauf warten das man Ihnen was gibt. Ich bin sicher , auch in Dir steckt ein wunderbarer Mensch - Du musst Ihn nur raus lassen und Ihm Gelegenheit geben sich zu entwickeln.

ich hab genau das gleiche problem wie du. mein vater ist genauso und hat mir immer gesagt das ich eine null in musik bin. vor 5 tagen habe ich eine aufnahmeprüfung für eine musikschule gemacht und bestanden. wie ich das gemacht habe? meine freunde haben mir geholfen. meinstens sind deine freunde die beste familie die du haben kannst. sie haben mich unterstützt und an mich geglaubt. manchmal kannst du leider bei sowas nicht auf deine familie glauben. und deine freunde werden dich immer unterstützen.

lg alice

Liebe Sophia, wie jung- oder alt bist du? - ich habe nirgends etwas darüber gefunden - sorry, vielleicht bin ich blind? Aber das Alter spielt hier eine große Rolle, wenn du 92 geboren bist, dann bist Du 18 und lebst vielleicht noch zu Hause? Irgendwann kommt für Jeden der Zeitpunkt, zu beweisen, dass man eigenständig ist, und nicht vom Lob oder Tadel der Familie abhängig ist. Ich habe das auch immer geglaubt, und glaube es Heute teilweise noch, weil ich immer nach Anerkennung getrachtet habe. Ich will nicht sagen, dass es falsch war, aber es war sicherlich übertrieben. Freunde kann man sich aussuchen, die Familie nicht - und wenn meine Familie auf meinen Gefühlen herumtrampelt, dann wissen sie es eventuell nicht besser, und halten sich möglicherweise immer noch für die Eltern, die ihrem Kind unbedingt was sagen müssen, auch wenn es der größte Blödsinn ist. Verzeih Ihnen, dass hilft am Meisten und bringt Dir Frieden - wenn Du sie nicht ertragen kannst, dann geh ihnen einfach- soweit als möglich aus dem Wege, dann kommen sie als 1. auf Dich zu, weil sie Dich vermissen, und sich endlich die Frage stellen, woran liegt es? du mußt Dich verändern, wenn du Deine Familie verändern willst, damit sie nachdenklich werden.

Inge3105  01.01.2020, 19:22

Manchmal muss (müsste) sich auch das Kind wohl etwas ändern oder zumindest auch die Meinung der anderen, hier der Eltern, akzeptieren lernen. Das Kind selbst wird durch ignorieren oder Kontaktabbruch mit der Herkunftsfamilie rein gar nichts verändern. es wird sich nur selbst schaden. Ob die Eltern es vermissen, dann selbst auf das Kind zukommen, kann zwar zutreffen, muss aber nicht. Wenn der Kontakt des Kindes mit der Herkunftsfamilie abgebrochen wird, entsteht der Kontakt zu Therapeuten, die die Sache dann in ihre Richtung lenken. Und diese Therapeuten haben dann "immer Recht, auf die hört man", denn sie leben davon. Alles Gute von Inge