Die Eltern beim Vornamen nennen?

Ich glaube es war doch früher, seit dem Grundschulalter

8 Antworten

Ich kann darauf keine genaue Antwort geben und nur mutmaßen, aber ich hatte in der Grundschule auch einen in der Klasse, der seine Eltern beim Vornamen genannt hat. Anfangs dachte ich noch, wenn er sowas erzählte wie "Ja, gestern, da hat der Michael gesagt...", dass es sich um einen Bekannten handelt oder um einen viel älteren Bruder. Ich fand das als Kind schon komisch, als mir das bewusst aufgefallen ist, habe ihn aber nie gefragt wieso er das tut. Aus irgendwelchen Gründen war es mir damals unangenehm, das zu fragen. Es kann sein dass es damit zu tun hat, dass seine Mutter von Beruf Erzieherin ist/war, und das so von den Kindern gewöhnt ist. Oder, sie wollen damit für eine flachere Hierarchie sorgen und sich auf einer Ebene bewegen?

Ich finde das auch eher befremdlich. Bei Pflege- oder Adoptiveltern fände ich das ja noch vertretbar. Aber bei den leiblichen Eltern!?

Vielleicht ist irgendwas Gravierendes vorgefallen, dass er sich mit 13 Jahren derart stark von seinen Eltern distanziert hat.

Da musst du ihn schon fragen. Vielleicht wurde das eher von den Eltern forciert, manche Althippies fanden sowas ja hübscher. Gibt halt ne Menge Gründe, welche es bei ihm sind, wird nur er dir sagen können.

genau so könnte man fragen, warum viele Leute im Laufe ihres Lebens ihre Eltern irgendwann nur noch mit Oma und Opa anreden.

es gibt auch einen Fussballtrainer (Holländer, ich komme gerade nicht auf den Namen), der sich von seinen Kinder siezen lässt. Wäre ein Zeichen von Respekt für ihn 🤷🏻‍♀️

In manchen Familien ist das üblich, ist aber auch nicht schlecht, wenn die Eltern das so akzeptieren. Wir waren mal in Heidelberg in einer Pension, da haben sich Mann und Frau gegenseitig mit Herr oder Frau mit ihrem Nachnamen angesprochen. Da fand niemand etwas dabei, sie waren sich als Ehepaar aber sehr verbunden.

Keine Ahnung, ob diese Frage noch aktuell ist...

Nun ja, ich habe seit meiner frühen Jugend meine Eltern und Großeltern fast immer beim Namen genannt. Der einzige, der damit ein Problem hatte, war mein Opa, weswegen ich ihn dann "Opa + Vorname" genannt habe.

Was ich viel skurriler fand ist, dass meine Großeltern sich gegenseitig Mama und Papa genannt haben o.O