Die Einteilung des deutschen Luftraums

3 Antworten

Das, wovon du redest, sind die zuständigen Fluginformationsstellen, keine Lufträume. Wenn du dich z.B. überm Nordschwarzwald befindest, ist deine entsprechende Fluginformationsstelle "Langen Info".

Lufträume sind eingeteilt in C, D, D(CTR), E, F, F(HX), G, ED-R, ED-D

Darin gelten die entsprechenden ICAO-Regeln.

http://www.tf.uni-kiel.de/~fp/fliegerei/grafiken/vfriladch.gif

Von "Langen Information" bekommst du z.B. Höhenfreigaben in Luftraum C, Informationen über aktive Lufträume,...

In Deutschland gibt es insgesamt 5 Kontollzentralen.

3 x ACC = Area Control Center

EDWW BREMEN

EDGG LANGEN

EDMM MÜNCHEN

2 x UAC = Upper Area Control Center

EDUU KARLSRUHE "RHEIN RADAR"

Karlsruhe bedient den oberen Luftraum über der Langen FIR ab FL245 und der München FIR ab FL285

EDYY MAASTRICHT "MAASTRICHT RADAR" (EUROCONTROL)

Maastricht bedient den oberen Luftraum über dem Hannover "Fluginformationsgebiet" engl. Upper flight information region ab FL245, dadrunter ist die EDWW BREMEN FIR Zuständig.

LG