die deutsche Armee in den 80ern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So viele Fragen auf einmal, wie man ja weiß hatten wir in den 80ern noch die Wehrpflicht und da waren viel viel mehr Soldaten als heute in den Kasernen und auch am Wochenende in den Bundesbahn-Zügen unterwegs. Unsere Ausbilder waren Obergefreite, aber auch sehr erfahrene Portopees, ich konnte viel lernen. Auch unsere Offiziere "kreuzten" häufig unsere Wege, außer kleineren Beanstandungen zur Anzugsordnung gab es aber kaum was zu meckern.

Ich hatte grade vor zwei Wochen noch als Mannschaftsdienstgrad der Reserve bei einer dienstlichen Veranstaltung mit einem Oberst eine Diskussion, und ich finde es gut dass meine kritischen Fragen so offen und ehrlich beantwortet wurden. Demokratiebewußtsein und Kameradschaft haben einen hohen Stellenwert bei der Bundeswehr, da kann auch schon mal der eine untere mit dem anderen viel höheren eine Diskussion haben, das geht bei uns, denn wir rudern alle im selben Boot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tttrt
Fragesteller

danke!

Die Ränge innerhalb der Bundeswehr werden sich in den 1980er Jahren nicht großartig von den heutigen unterschieden haben. Denn es ist ja heute immer noch dieselbe Organisation wie damals und soviel passiert innerhalb von 30 bis 40 Jahren dsbzgl. eigentlich auch nicht.