Die besten LK Kombinationen?

2 Antworten

Ich hatte Englisch und Erdkunde und das war wohl die beste/leichteste Kombi, die man nehmen konnte.

In Geschichte musst du für das Abitur sehr viel lernen. Ich würde als Zusatz noch Englisch nehmen an deiner Stelle.

Habe Pädagogik und englisch Lk.

Pädagogik ist nur gut, wenn du dich wirklich dafür interessierst. Ich lerne gerne dafür auch wenn es sehr viel auswendig lernen ist, da ich es einfach mag. Außerdem sind die Aufgabenstellungen in den Klausuren immer gleich (Zusammenfassung, Überleitungssatz (Kannst du auswendig lernen), Darstellung der Fachtheorie (Kannst du auch auswendig lernen und gibt 20 Punkte), Darstellung geeigneter Textstellen (du musst lediglich die Theorie verstehen und ein paar Aussagen raussuchen, ist also sehr einfach), Analyse und Stellungnahme, die du auch teilweise auswendiglernen kannst). Man hat oft Zeitdruck in den Klausuren, aber wenn man das genannte auswendig lernt, dann wird man fertig, vor allem weil man im LK mehr Zeit bekommt.

Englisch LK besteht hauptsächlich aus Analysen und Büchern. Deine mündliche Beteiligung sind texte, die du vorliest und Rückmeldung zu anderen und für die Klausuren brauchst du halt einen guten Wortschatz, aber dafür lernen musst du nicht.

PS: Geschichte ist sehr lernintensiv und du brauchst jede Klausur mehr Vorwissen, was du haben musst ohne es die letzten Unterrichtsstunden durchgenommen zu haben, aber es ist bestimmt gut, wenn du dich wirklich dafür interessierst.

Hoffe ich konnte dir helfen!