Die beste Programmiersprache?
Hallo,
Ich möchte mit Programmieren Anfangen und möchte spiele und Anwendungen Programmieren können z.b eine App wie die Apple Health oder Minispiele wie Krunker io.
Ich bin jetzt aber ein Anfänger und die YouTube Videos haben mir nicht weitergeholfen. Ich habe das Gefühl gehabt das Python für mich am einfachsten zu verstehen ist aber die eine hälfte sagt es ist Unsinn sie als Anfänger zu lernen und die andere sagt das Gegenteil.
Danke für euere Hilfe
2 Antworten
Hi
mal von meiner Seite aus: es gibt keine beste Programmiersprache. Da habe ich einige durch: Basic, VBA, Lotus Basic, Cobol, C/C++, Pascal, Bash-Script, Perl, SQL, Javascript, Batch, AWK, Action, Forth, diverse Formelsprachen und manche, die mir nicht mehr einfallen. Keine ist die Beste
- du musst lernen, was Programmierung eigentlich ist. Was ist ein Algorithmus, wie macht man Debugging, wie baut man die Programme auf, damit sie auch insgesamt funktionieren. Keine kleinen mit 10 Zeilen, sondern auch ruhig mal Programme mit 100.000 und mehr Zeilen.
- du musst lernen, das Programmierung was anderes ist, als sich von Google oder einer AI ein paar Zeilen schreiben zu lassen.
- du musst merken / lernen, für welchen Anwendungszweck man welche Sprache einsetzt - das ist nicht immer die gleiche.
Bedeutet: fang z.B. mit Python - egal - an und denk nicht, dass man damit jedes Problem dieser Welt bearbeiten kann.
Ohne jetzt ewig zu argumentieren... Nimm Python wenn du die Grundlagen des Programmierens lernen willst, alles andere wird dich anfangs unnötig überforden.
Was du letztendlich für dein Projekt brauchst ist einfach zu Projekt abhängig um das jetzt daran festzulegen