Die Berechnung meiner Lebenserwartung bei einer spezialisierten Website ergab eine Wahrscheinlichkeit von 50% bis zum Alter von 74 zu sterben. Wie deuten?

2 Antworten

D.h. dass etwa die Hälfte der 65-Jährigen nicht älter als 74 Jahre alt wird (die Zahl kommt mir zu gering vor). Da sind viele dabei, die direkt zu Beginn des Ruhestands "sozialverträglich" ableben und andere werden 90 und älter. Die durchschnittliche Lebenserwartung heute 65jähriger Männer beträgt laut Statistischem Bundesamt 17,92 Jahre. Das wäre bis 83 Jahre. Was ist deine Quelle?

Praktische Bedeutung haben diese Zahlen z.B. für Renten- und Lebensversicherungen, die die durchschnittliche Laufzeit von Unterhaltszahlungen berechnen wollen. Oder zur Berechnung des Werts einer Immobilie, in der jemand lebenslanges Wohnrecht genießt.

Unter den nötigen Voraussetzungen kannst du durchaus 100 und älter werden. Bei 120 Jahren scheint allerding biologisch Schluss zu sein, das hat bisher noch kein Mann und erst eine Frau nachweislich geschafft.

Rotfuchs716
Fragesteller

Es wurden jedoch bei dem Lebenserwartungsrechner noch Parameter wie der derzeitige Gesundheitszustand, die Region wo man lebt, die psychische Verfassung, der Famililenstand, die materiellen Verhältnisse usw. berücksichtigt.

Schachpapa  03.03.2022, 00:28
@Rotfuchs716

Naja, dann wirken sich diese Parameter in deinem Fall anscheinend ungünstig auf die Lebenserwartung aus. Alleinstehende Raucher mit Bierbauch, die ihr Leben lang schwer körperlich gearbeitet haben und jetzt der geschiedenen Frau nachtrauern, leben im Schnitt nicht so lange wie andere, die mehr Glück im Leben hatten.

Aber das heißt ja nicht, dass das auf dich zutreffen muss.

Rotfuchs716
Fragesteller
@Schachpapa

solche Parameter spielen statistisch eine Rolle: zum Beispiel Lebenserwartung von minus 8 Jahren wenn man als Mann im Alter alleine lebt.

Nicht beachten, das sind irgendwelche Algorithmen die absolut nicht Aussagekräftig sind. Sie könnten heute noch an einem Herzinfarkt sterben aber genauso gut können Sie 90 werden.