"die beiden anderen" wie wird das eigentlich geschrieben?

4 Antworten

Grundsätzlich gelten die beiden Regeln:
1) Zahlwörter werden immer klein geschrieben.
2) Adjektive mit Artikel werden großgeschrieben, wenn nicht aus dem Zusammenhang ein Bezugswort ergänzt werden kann, sonst klein.

Vor der Rechtschreibreform wurde "die anderen" immer klein geschrieben.
Seit der Rechtschreibreform wird unterschieden, ob "die anderen" lediglich im Sinne einer Aufzählung, also als Zahlwort benutzt wird, oder ob zum Ausdruck gebracht werden soll, dass "die Anderen" eben wirklich anders sind. Das ist jetzt so kompliziert, das die wenigsten es differenzieren können.

"Die beiden" wird im Allgemeinen als Zahlwort betrachtet und klein geschrieben. das gilt insbesondere hier, da ja ein Bezugswort folgt. Es ist aber die Ausnahme möglich, dass "die Beiden" im Sinne von "das Paar" gebraucht wird. Dann schreibe es groß. Man unterscheidet ja auch zwischen ein paar und ein Paar.

Richtig sind also hier je nach der gemeinten Bedeutung "die beiden anderen" und "die beiden Anderen".

In meinem Duden von 2012 steht: Man schreibt "beide/n" immer klein.

Und: "andere" wird im Allgemeinen kleingeschrieben.

Es werden nur drei Ausnahmen genannt, die aber hier keine Rolle spielen.

Also: "die beiden anderen" (Autos, Personen, Hunde etc.). Und natürlich, wie schon gesagt wurde, "die" groß ("Die"), falls am Satzanfang.

Vielleicht wurde es aber bei einer der vielen Reformen schon wieder geändert, aber ich kenne es auch nicht anders.

Die Anderen.

Die beiden Anderen.

Oder:

Die Menschen.

Die beiden anderen Menschen.

"Die" natürlich nur gross, wenn Satzanfang.

Kommt drauf an.

Die beiden anderen Autos.

Die beiden Anderen.