Dialogbetrieb Stapelbetrieb Unterschied?

2 Antworten

Beim Dialogbetrieb gibt es während des Betriebs Eingaben des Nutzers und Ausgaben an den Nutzer. Heuzutage in der Regel durch eine grafische Oberfläche.

Bei Batch ( oder Stapel- ) Betrieb, gibt es wärend des Betriebs in der Regel keine Interaktion mit den Nutzer. Oft finden Batchprozesse zu Zeiten statt in denen der Nutzer auch gar nicht da ist. Die Nötigen Informationen die die Programme brauchen werden dabei oft über die Kommandozeile übergeben oder befinden sich in entsprechenden Dateien.

Ein Beispiel für den Stapelbetrieb wäre ein automatisches Backup das zu bestimmten Zeiten alle Dateien sichert.

Ich denke mal du meinst das im Bezug auf Software. Dazu hier mal ein Beispiel:

Du hast 20 Bilder im jpg-Format und willst diese alle in ein einheitliches Format (z.B. 3:2) und eine einheitliche Auflösung (1920x???) überführen.

Im Dialogbetrieb öffnest du jedes Bild einzeln, stellst das Format um, änderst die Aulösung und speicherst es dann wieder ab.

Im Stapelbetrieb lädst du alle Bilder in deinen Stapel in der Software, stellst einmalig deine Einstellungen ein (Format, Auflösung) und lässt die Software dann den Stapel automatisch abarbeiten.

Jede Betriebsart hat Vor- und Nachteile...