Diagaonaliserungsbeweis-> semi-entscheidbar (Turingmaschinen)?

Man muss dazu sagen, dass der Diagonalisierungsbeweis hier als Widerspruchsbeweis fungiert. Turingmaschinen sind semi entscheidbar-> man nimmt an sie wären entscheidbar , dann müsste es ja solch eine Tabelle geben

1 Antwort

An der Aufgabenstellung finde ich etwas irreführend, dass auf der Diagonalen "ja" und "nein" abwechseln, was suggeriert, dass die M_i entsprechend sortiert wären. (Bei überabzählbar vielen Maschinen - was ja wohl der Fall ist - ist der Beweis, dass eine solche Sortierung existiert, ziemlich haarig, falls überhaupt möglich.)

Und schon die Diagonalisierung selbst finde ich irreführend - wir benötigen ja nur einen einzigen Eintrag, der (zufällig) auf der Diagonalen liegt, nämlich D(<D>). (Bei anderen Diagonalverfahren ist es entscheidend, dass man sämtliche Diagonalelemente verwendet.)

-----

Letztlich läuft es auf eine aussagenlogische Aussageform der Form

p => ( (q => NICHT q) UND (NICHT q => q) )

hinaus. Daraus folgt dann NICHT p.