Devolo Wlan zeigt nicht an?

3 Antworten

Devolo Wlan zeigt nicht an?

Hallo bei meinen Devolo Adaptern zeigt kein eigenes Wlan an

Devolo ist Power Lan . Daten werden über Stromkabel übertragen.

um Power Lan zu nutzen brauchst du abgeschirmte Stromkabel . Leider sind bei dir zuhause ungeschirmte Stromleitungen

Bild zum Beitrag

Die abgeschirmten Leitungen wären diese z.B.

Bild zum Beitrag

Dazu muss ein Elektriker bei dir zuhause noch einen Phasenkoppler einsetzen( meist Kostenpflichtig) ,damit du keine Signale in andere Stromkreise einspeist.

Bild zum Beitrag

Um das zu Umgehen bleibt nur die Möglichkeit ein Lan Kabel zu verlegen .Strecken von bis zu 40 Meter sind kein Problem. Am ende kann man dann einen WLan Hotspot Betreiben zusammen mit einem Switch. Oder nur den Switch ohne Hotspot.

PowerLan macht nur Probleme , lass es sein auch wenn du es unbedingt nutzen willst. Du siehst selbst welchen Ärger es dir bereitet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (Internet, WLAN, Powerline)  - (Internet, WLAN, Powerline)  - (Internet, WLAN, Powerline)
MichaelSAL74  11.08.2023, 09:37

"nur die Möglichkeit ein Lan Kabel zu verlegen .Strecken von bis zu 40 Meter sind kein Problem" HÄ? Spezifikation sieht 100m vor und das funzt schon minimum seit Cat5

Des Weiteren: zeig mir mal nen Privathaushalt, der nur für Powerline seine kompletten Stromkabel austauscht. Pardon, absoluter Schwachfug

MichaelSAL74  11.08.2023, 09:40
@MichaelSAL74

Dazu brauchst nur die normalen NYM-Kabel, die in jedem Haus(halt) schon liegen und hier sind halt genug Fehler- und Störquellen vorhanden, daß von den Propaganda-1Gb nur am Ende mitunter 50Mb ankommen

Hey, Wenn dein Adapter eine Steckdose hat, ist es möglich das es Powerlan ist, da wird das Lan über die Stromkabel übertragen, dazu benötigt man aber abgeschirmte Stromkabel, diese hast du Wahrscheinlich nicht, und bei den meisten Repeatern und Accesspoints von Devolo wird der Name von dem Verbundenden Lan oder dem Verstärkten WLAN benutzt, heißt das beide WLANs den selben Namen haben. Aber eigentlich verbinden sich Geräte immer mit dem Stärksten WLAN. Also brauchst du dir da keine Sorgen machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann wird es deaktiviert sein oder Du hast nen Adapter ohne WLAN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J