Deutschlandticket?

2 Antworten

Das Deutschland-Ticket ist im Nahverkehr gültig. Das sind S-Bahnen, RE, RB, Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen.

ICE, IC, EC, ECE, NJ, RJ sind Fernverkehrszüge und die kannst du nicht benutzen.

Es soll wohl wenige Ausnahmen geben, weil es selten auch IC gibt, die Teilstrecken als RE fahren. Aber da bin ich überfragt. Bei Zugausfällen im Nahverkehr gibt es außerdem wohl auch Regelungen, dass der Fernverkehr benutzt werden darf. Aber soweit einfach mal vom Grundsatz her.

Solange man nicht rumpöbelt darf man es gerne auch ergänzen.

dieses Video fand ich sehr hilfreich, vielleicht hilft es dir auch:

https://m.youtube.com/watch?v=U3NpeRLW4LU

Struffel9950  24.06.2023, 00:53

Beim 49€ Ticket und anderen "stark ermäsigten Tickets" (wie Ländertickets, Quer durchs Land) gelten die Fahrgastrechte "ab 20 Min Verspätung am Zielbahnhof" NICHT.

Struffel9950  24.06.2023, 01:07

eine der Ausnahmen ist der IC/RE nach Singen/Hohentwiel (fährt alle 2 h bis Zürich, aber auch da gilt das D-Ticket nur bis Singen (mit RE kannst aber weiter bis Basel Bad obwohl das über Schaffhausen durch einen Teil der Schweiz geht)

Ja musst du extra zahlen und dir ein Ticket für einen ICE kaufen. Am Automaten oder am Schalter oder an der Info am Bahnhof