Deutsches Reich Briefmarke gestempelt?
Hallo ist sowas was noch wert?
3 Antworten
Die Marken an sich, haben einen geringen Wert.
Interessant ist jetzt der Stempel.
Stellt sich die Fragen, sind die Marken echt gelaufen, oder aus Gefälligkeit nur auf ein Stück Papier geklebt und abgestempelt ? Ist der Stempel echt, oder Fantasie.
Es gibt sogenannte Tarnstempel ohne Ortsangabe, die sollten die Einsatzorte der Feldeinheiten und der Feldpost verschleiern.
So einen Stempel hab ich auch noch nicht gesehen, keine Ortsangabe und kein Datum. Ungewöhnlich.
Das müsste sich mal ein richtiger Fachmann ansehen.
Ich habe selber ein paar Umschläge mit solchen Tarnstempel. Die haben aber dennoch eine richtige Datumsanzeige und einen einzelnen Kleinbuchstaben. Aber dieser Stempel ??????? Sowas ist eher Wertmindernd
Aber dieser Stempel ??????? Sowas ist eher Wertmindernd
So einen habe ich auch noch nicht gesehen und würde es eher als Wertminderung einstufen.
Ich weiß allerdings auch nicht, ob es noch großartig Sammler von Tarnstempel überhaupt gibt. Da hast Du vermutlich mehr Erfahrung.
Nein
Die haben keinen Sammlerwert
Gruß Gummikugel
Weil die Briefmarken des Deutschen Reichs auch während des 2.ten Weltkriegs in der besetzten Ukraine genutzt wurden.
Mir sieht das tatsächlich nach einer Gefälligkeitsaktion aus, wo die Marken - vermutlich für einen Sammler - aufgeklebt und abgestempelt wurden. Also keine tatsächliche Feldpost.
Über den Stempel habe ich auch geprügelt und noch zu keinem Ergebnis gekommen. Mir stellt sich da nur die Frage, ob selbst ein echter Stempel auf solchen Marken (ohne Feldpost) für Sammler interessant sein könnte. Ich glaube es eher nicht.