Deutscher Führerschein in New York?

2 Antworten

Das kommt darauf an, wie dein Status im NYC ist:

Drivers from other countries

Only New York state residents need New York State driver licenses

You can drive in New York State with a valid driver license from another country. You do not need to apply for a New York State driver license unless you become New York State resident.

To get a New York State driver license, you must pass a written test, complete a 5-hour pre-licensing course and pass a road test.

When you pass your road test, you must give your foreign driver license to the DMV road test examiner. The local DMV office will destroy your foreign driver license.

https://dmv.ny.gov/more-info/resources-non-us-citizens

enis97mehmeti
Fragesteller

angenommen ich immigriere dort? Wie lange wäre mein aktueller Schein dann noch gültig? Oder brauche ich direkt einen Neuen?

schwarzerkicker  29.11.2022, 22:21
@enis97mehmeti

Eventuell kannst du dort auch zunächst mit einem Internationalen Führerschein weiterfahren, der gilt maximal drei Jahre. Aber das ist nur eine Idee, kein verbindliches Wissen …

stufix2000  30.11.2022, 06:36
@schwarzerkicker

Wenn es soweit ist, soll er sich bei der Behörde DMV schlau machen. Solche Verordnungen werden gelegentlich angepasst und ein Führerschein ist in den USA auch mehr als ein Führerschein.
Er ist auch ein Identitätsnachweis. Ähnlich wie ein Personalausweis.

Außerdem, wer fährt schon Auto in NYC. Ich bin dort nie gefahren und kannte auch niemand mit einem eigenen Auto.

Meine Tochter, die seit etlichen Jahren in NYC lebt, konnte ihren österreichischen Führerschein nicht einfach umschreiben lassen.

Sie musste eine (nicht schwere) Prüfung ablegen und erhielt dann die Driver license.

Das ist aber in den US-Bundesstaaten unterschiedlich geregelt.....