Deutsche Übersetzung zu Philoktet?

1 Antwort

Hallo Gubi09!

Du meinst wahrscheinlich die Fassung von Sophokles? Die findest Du hier:

https://digital.ub.uni-duesseldorf.de/ulbdsp/periodical/titleinfo/3371573?

Gruß Friedemann

Albrecht  24.11.2021, 00:24

Bei den Themen zur Frage (siehe rechte Seite) ist „Latein“, „Rom“ und „Hygin“ angegeben.

Hyginus, Fabulae 102;

Philoctetes Poeantis et Demonassae filius cum in insula Lemno esset, coluber eius pedem percussit, quem serpentem Iuno miserat, irata ei ob id, quia solus praeter ceteros ausus fuit Herculis pyram construere, cum humanum corpus est exutus et ad immortalitatem traditus. ob id beneficium Hercules suas sagittas divinas ei donavit. Sed cum Achivi ex vulnere taetrum odorem ferre non possent, iussu Agamemnonis regis in Lemno expositus est cum sagittis divinis; quem expositum pastor regis Actoris nomine Iphimachus Dolopionis filius nutrivit. quibus postea responsum est sine Herculis sagittis Troiam capi non posse. Tunc Agamemnon Ulixem et Diomedem exploratores ad eum misit; cui persuaserunt, ut in gratiam rediret et ad expugnandam Troiam auxilio esset, eumque secum sustulerunt.

Hyginus, Fabulae = Sagen der Antike. Ausgewählt und übersetzt von Franz Peter Waiblinger. 1. Auflage. München : Deutscher Taschenbuch-Verlag, 2007 (dtv ; 9467 : dtv zweisprachig : A), S. 85/87:

„Als Philoktet, der Sohn des Poias und der Demonassa, auf der Insel Lemnos war, biss ihn eine Schlange in den Fuß. Hera hatte sie geschickt aus Zorn darüber, dass er als einziger gewagt hatte, den Scheiterhaufen des Herakles zu errichten, als er seinen menschlichen Leib ablegte und der Unsterblichkeit übergeben wurde.

Für diese gute Tat schenkte ihm Herakles seine göttlichen Pfeile. Aber als die Griechen den ekelhaften Gestank aus der Wunde nicht mehr ertragen konnten, setzten sie ihn auf Befehl des Königs Agamemnon mit seinen göttlichen Pfeilen auf Lemnos aus. Ein Hirt des Königs Aktor namens Iphimachos, Sohn des Dolopion, ernährte den Ausgesetzten. Die Griechen erhielten später den Orakelspruch, ohne die Pfeile des Herakles könne Troja nicht erobert werden. Da schickte Agamemnon Odysseus und Diomedes als Kundschafter zu Philoktet. Sie überredeten ihn, sich zu versöhnen und bei der Eroberung Trojas zu helfen, und nahmen ihn mit.“