Deutsche Schaben in der Küche Send help?

1 Antwort

Seid ihr sicher, daß es um Deutsche Schaben handelt?
Ich frage, da zur Zeit viele Waldschaben unterwegs und auch in Häusern zu finden sind.

Man kann sie u.a. so unterscheiden:

Waldschaben (es gibt viele verschiedene):

https://www.google.de/search?sca_esv=564974394&hl=de&q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiYyc3JpaeBAxWLRfEDHVqYBzMQ0pQJegQIDRAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36

Deutsche Schaben:

https://www.google.de/search?sca_esv=565345942&q=blattella+germanica&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjNrYHItqqBAxXGSvEDHdCRCeUQ0pQJegQIDRAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36

Du siehst - die Deutsche Schabe hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die den Waldschaben gänzlich fehlen:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

Was bedeuten würde, wenn es Waldschaben wären:

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein.

Man muß nichts gegen sie unternehmen. Im Garten sowieso nicht.

Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.

Wenn es dagegen Deutsche Schaben wären, sollte man dann wirklich bald einen Fachmann hinzuziehen.

In Mietwohnungen/häusern ist auch der Vermieter dafür zuständig und muß dafür aufkommen:

https://www.promietrecht.de/Mangel/einzelne-Maengel/Ungeziefer/Kakerlaken-Schaben-in-Mietwohnung-Beseitigung-durch-Vermieter-E3585.htm

 - (Insekten)  - (Insekten)
MySchwuemmel
Fragesteller

Ich bin mir wirklich sicher das es deutsche Schaben sind, sie bewegen sich sehr sehr schnell und passen optisch genau rein

antnschnobe, UserMod Light  14.09.2023, 17:49
@MySchwuemmel

Schnell bewegen würden sich die Waldschaben auch, die laufen ebenso schnell wie die Deutschen Schaben,

Aber wenn Du Dir sicher bist, daß es Deutsche Schaben sind, müßt ihr was unternehmen bzw. unternehemen lassen. Selbst wird man denen nicht Herr.