Deutsche FanFiktions? Aber wo?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch bei www.fanfiction.net eine Kategorie für deutschsprachige Fanfictions. Ansonsten, wie schon von dem Benutzer vor mir erwähnt, Animexx!

Im sogenannten SciFi3dFanFiction Forum gibt es jede Menge FanFiction.

Allerdings würde ich sie nur bedingt empfehlen, da viele sich nur wenig an Star Trek interessieren und es sich zumeist um Mary Sue Charaktere mit waffenstarrenden Raumschiffen und Alieninvasionen dreht.

Der Umgangston ist n.m.E. auch nicht der Beste.

Daher meine Empfehlung: Lieber Finger weg und sich auf offizielle Romane verlassen. Da ist auch die Qualität grundsätzlich einige Stufen höher.

Es gibt meines Wissens nach nur 4 gute, nicht auf ein Fandom spezialisierte Fanfiktion-Seiten. Eine Liste der besten FF-Seiten findest du hier: http://www.ff-general-award.de/die-besten-fan-fiction-seiten.html.

Auf den dort vorgestellten englischen Fanfiktion-Seiten wie Fanfiction(.)net und AO3 findet man auch deutsche Geschichten, jedoch muss man die Sprache zuerst in den Sucheinstellungen eingeben.

Es gibt Animexx aber auch Myfanfiction.de und fanfiktion.de sind gute seiten