Deutschaufgabe Groß und Kleinschreibung korrigieren?

2 Antworten

Nein, das ist so nicht gemeint.

Bei "lächeln" hast du es richtig gemacht. Du sollst du das "ä" erklären; denn man könnte es ja auch "lecheln" schreiben – tut man aber nicht, weil es "lachen" heißt.

Bei "Hemd" sollst du herleiten, warum man es mit "d" schreibt und nicht "Hemt". Du sollst nun ein Wort suchen, bei dem man hört, dass bei "Hemd" auch ein "d" stehen muss. Hier müsstest du "Hemden" schreiben; da hört man das "d" ganz eindeutig.

Such nun ein Wort, an dem man erkennen kann, dass man "kräftig" mit "ä" und nicht mit "a" schreibt. Und so geht die ganze Übung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Es geht bei deiner Aufgabe doch darum, weshalb manche Wörter mit ä oder b oder d/t oder k geschrieben werden.

Drei Beispiele nenne ich dir mit den Formen, bei denen man den Buchstaben hören oder ableiten kann:

Hemd-Hemden

kräftig-Kraft

Lob-loben